Bringt ein Alkoholverbot in Dresden etwas?

2 Antworten

Hallo

Dresden hat 2007 ein "Alkaholkonsumverbot" an Schlägereischwerpunkten eingeführt, dass wurde denn 2019 auf die ganze Neustadt ausgeweitet weil sich die Straftatsschwerpunkte zu denn möglichen Alkaholkunsumstellen am Rand der Verbotszone bewegten.

Also die Polizei in Dresden hat vor einigen Jahren (2020?) das Akaholkonsumverbot differenziert bewertet bzw will ein genereles öffentliches Alkaholkonsumverbot in ganz Dresden. Das Problem ist die Alkies wanderten nach dem Verbot von einem Schwerpunkt in 3-4 Schwerpunkte am Rand und brauchten dadurch mehr Personal und es gab mehr Störungen für die Anwohner während in der Mitte immer noch Partys gefeiert wurden nur halt mit Red Bull, Bleifreibier und Alkopops. Alkopos sind seit dem Zwangspfand ein geringeres Problem geworden zumindest räumen die lokalen Renter und Obdachlosen früh morgens vor der Müllabfuhr denn Müll weg.

Jetzt geht es drum das man den Personalmangel durch Videoüberwachung kompensiert

Wenn man auf Krampf versucht Wählerstimmen zu verlieren definitiv. Sehr effektiv.

Generell bringt ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit mäßig viel. Ob die im Park sitzen und sich besaufen oder vorher in der Kneipe gesoffen haben oder zu hause die hucke voll gesoffen haben, spielt mmn. wenig Rolle.

Vermutlich nur eine weitere Methode, Obdachlose zu schikanieren.

Crack  10.10.2024, 23:18

Das mit den Wählerstimmen verstehe ich nicht.

Sind diejenigen, denen der Alkoholkonsum in bestimmten Bereichen der Innenstadt verboten wird, nicht eindeutig in der Unterzahl, die Befürworter in der Überzahl?

Crack  10.10.2024, 23:26
@AltdeutschSO

Nein.
Auch in Restaurants, Kneipen, bei Freunden, auf Volksfesten, aber nicht auf der Straße.

Welches Problem willst Du erkannt haben?

AltdeutschSO
Beitragsersteller
@Crack

Du hast Angst schlecht angesehen zu werden .

Crack  10.10.2024, 23:30
@AltdeutschSO

Warum? Weil ich nicht mit der Bierdose in der Hand auf öffentlichen Plätzen herumstehe?

AltdeutschSO
Beitragsersteller
@Crack

Es kann auch eine Glasflasche sein. Stell dich nicht so an.