Brillenglas ragt etwas aus Fassung heraus?

Problemseite - (Augen, Brille, Brillenglas) Normale seite  - (Augen, Brille, Brillenglas)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

je schlechter deine Sehschärfe, desto mehr Korrektur müssen die Gläser leisten - das geht nur über die Stärke.

Wenn du nun zusätzlich eine größere Brille nimmst, muss eine bestimmte Größe genommen werden um die Gläser einschleifen zu können.

Je kleiner die Brille, desto feiner der Rand.

Damit muss nicht zwingend ein Fehler vorliegen

es gibt hochbrechende Gläser die teurer sind, aber dafür Dünner

Ja das ist normal

Du hast halt auf der einen Seite so viel Dioptrien, dass er es nicht dünner schleifen kann

Tamtamy  25.09.2018, 14:02

Das ist auch meine Meinung.

CryptJumper
Beitragsersteller

Ja das kann sein, die Seiten sind unterschiedlich... Danke :)

Normalerweise kann man beim Optiker schon vor dem Anfertigen der Brille berechnen, wie dick das Brillenglas wird und ob es in der ausgesuchten Brille komplett verschwindet. Brillengläser für Kurzsichtigkeit sind eben am Rand am dicksten. Wieviel Dioptrien hat das linke Glas denn?

Bei meiner Brille steht noch mehr über. Ist eben so wenn man nicht nur -1 hat. Und beide Gläser sind eh nur selten genau gleich dick, weil fast alle Menschen rechts und links unterschiedlich starke Augen haben.

Aber wie kamst du auf die Idee, das Glas auszubauen?? Sei froh, dass du die Brille dabei nicht ruiniert hast.

du hast links einfach eine höhere dioptrienzahl

wenn du das "DICKE" verhindern willst, solltest du bei deinem optiker nach hochbrechenden gläsern fragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung