Brillenglas beschädigt?

So sieht es aus  - (Brille, Brillenglas)

8 Antworten

Und wie kann das passieren?

Hallo Celie
Kratzer auf Brillengläsern entstehen, wie alle Kratzer an irgendwelchen gegenständen, durch äußere Gewaltanwendung. Kratzer sind nicht einfach plötzlich da.
Auf Brillengläsern lassen sie sich auch nicht einfach wegpolieren, bei diesem Vorgang würde die Beschichtung beschädigt/entfernt werden und außerdem würde sich an dieser Stelle die Stärke verändern. Auch der Glashersteller hat keine Möglichkeit, Kratzer zu entfernen.
Das einzige, das hilft, ist ein neues Glas. Logische Folge ist also der Gang zu Deinem Optiker.

Celie2002
Beitragsersteller

Naja würde wieder ne neue Brille nehmen weil die Gläser mehr kosten wie die Brille Ansicht da es nur eine billige ist

das sind definitiv und ganz sicher, keine "Putz-Kratzer"!! Die Brille ist schlichtweg runtergefallen. Dann entstehen solche "Punkte". Die Brille ist auf Asphalt oder auf Steine gefallen, es reicht auch Betonboden oder Treppen, Stufen usw.

Da kann man nichts weiter tun, als ein neues Glas beim Optiker zu bestellen/kaufen bzw. über Augenarzt-Verordnung.

Meine Brille hat auch einige Kratzer, so lange es dich nicht stört macht es nix. Ja, ich würde es schon als leichte Beschädigung sehen, kann mich aber auch irren.

Celie2002
Beitragsersteller

Bekommt man das wieder weg ?

kaytie1  14.02.2017, 11:19
@Celie2002

Das ist eine gute Frage, warst du mal bei deinem Optiker und hast gefragt?

Wie und ob das weggeht weiß ich leider auch nicht.

Celie2002
Beitragsersteller
@kaytie1

Nein das ist mir vorhin gerade aufgefallen war gestern in der Sauna ? Und hatte sie dabei

Durch Wärme würden sich Kunststoffgestelle leicht verbiegen lassen, aber

den Gläsern macht das eigentlich nichts. ich tippe eher auf Sand- oder

Staubkörner, die dann über das Glas gerieben wurden beim putzen etc.

Oder wenn man die Gläser am t-shirt etc. abwischt. Am besten vorher

abspühlen und dann mit einem Microphasertuch behandeln.

SilRiVe  15.02.2017, 08:30

Wärme kann den Brillengläsern Schaden. Wenn Sie Hitze abbekommen, kann die Beschichtung beschädigt werden.

Kratzer sind ein Schaden. Behebbar durch Glasaustausch.

Merke: Gläser sind empfindlich.. das was man da sieht kommt wohl nicht nur durch mal -mit -Taschentuch-putzen.

Feine Kratzer lassen sich manchmal auspolieren- dies nicht.

Vorsichtig behandeln und nein, falls Du an einen Versicherungsfall denkst.. das ist es wohl eher nicht.

Celie2002
Beitragsersteller

Kann es durch die Wärme sein wie im Bad oder Sauna ?

Violetta1  14.02.2017, 11:22
@Celie2002

Ich hätte Dir früher gesagt: eher nicht. Aber dann hat mir mein Chef seine alte Brille gezeigt.. er setzt sie oft in Sauna auf, beugt sich über gerade fertige Spülmaschine beim Öffnen immer direkt drüber.. tatsächlich hat das die Entspiegelung der Gläser förmlich abgelöst und er brauchte neue Gläser. Aussage der Optikerin: nicht in Sauna oder Dampfbad, nicht über hei0ßen Dampf beugen.

Hätte ich echt nciht gedacht, aber man sah es wirklich (sah anders aus als auf Deinem Bild, aber das fällt mir zu Deiner Frage grad ein)

Celie2002
Beitragsersteller
@Violetta1

Mh naja werde ich wohl doch nochmal zum Optiker müssen

rdsince2010  16.02.2017, 19:15
@Celie2002

Kann es durch die Wärme sein wie im Bad oder Sauna ?

@ Celie2002: nein!