Mathe Zylinder?

3 Antworten

und wie ist dein Ansatz?

denke an ein rechtwinkliges Dreieck. damit kannst den Durchmesser berechnen, Dann hast die Maße fĂŒr das Volumen

Du benötigst die Formel V = Pi × r × r × h

V ist das Volumen des Zylinder. Pi ist die Kreiszahl 3,14... (findest du im Taschenrechner). r ist der Radius des Zylinders. h ist die Höhe des Zylinders.

Du musst nun einmal das Volumen des Glases berechnen (fĂŒr die darin enthaltene Luft). Das machst du aber selber. Wie andere schon erwĂ€hnt haben, erhĂ€ltst du Höhe und Radius durch den Satz des Pythagoras.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung