Leichter Kratzer im neuen Brillenglas

4 Antworten

Lass Deine neue Brille bitte nochmal im Geschäft begutachten. Vll. ist das sogar ein Mangel, der schon drin war...denn mineralische Gläser kannst Du gut mit den Putztüchern oder Mikrofaser sauber machen, ohne dass sie gleich verkratzen. Gläser haben eine harte Oberfläche, im Gegensatz zu Kunststoffgläsern, welche prinzipiell mit Wasser und Spüli gereinigt werden sollen, damit die weichere Oberfläche nicht verkratzt wird. Aber auch Mineralglas verträgt Wasser und etwas Spülmittel, damit Feinstaub und Fett abgewaschen wird ;-) Aus Gläsern poliert man keine Kratzer, weil man damit die Glasdicke, und somit die Dioptrien verändern würde. Das würde für Dich bedeuten, dass Du nicht mehr scharf siehst.

Ist deine Brille entspiegelt? Wenn ja, lass die Brillenputztücher auf jeden Fall weg! Meine Optikerin hat zu mir gesagt, dass Brillenputztücher das entspiegelte Glas zerkratzen und beschädigen. Habe ich sehr an meiner alten Brille gemerkt, die ich nur mit Brillenputztücher gereinigt habe. Unterwegs putze ich meine Brille auch nicht, sondern nur zu Hause mit Wasser und (wenn die Brille sehr dreckig ist) mit etwas Spüli. Ab und zu unterwegs geht ein Brillenputztuch im Notfall schon klar, jedoch sollte man das nicht jeden Tag machen. Zudem wird die Brille dann auch nicht so sauber, weil sehr oft Schlieren zurück bleiben. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. LG, ninaliebtkekse1

Johanne29
Beitragsersteller

Ja sind entspiegelt.

Aber ich muss jetzt nicht sofort Montag los und das polieren lassen, oder?

Johanne29
Beitragsersteller
@ninaliebtkekse1

Nee..der Kratzer ist nicht direkt vorm Auge :) Ich werde dann wohl einfach, wenn ich das nächte Mal in die Stadt gehe, zum Optiker gehen :)

Eine Brille solltest Du nach Möglichkeit in einem Ultraschall-Reinigungsbad säubern. Dies ist die schonendste Möglichkeit einer Reinigung. Bei allen Putztüchern besteht immer die Gefahr von Kratzern.

P.S.: Ultraschall-Reinigungsgeräte bekommst Du oft für recht wenig Geld bei den Discountern ("Aldi").

Das sollte zum Kundenservice gehören. Ich würde es bald machen lassen!