Brillengläser in neue Fassung setzen lassen problematisch?
Mein Brillenrahmen ist mir vor einem Jahr einmal kaputt gegangen, da wurden die Gläser in einem neuem Rahmen gesetzt. Das ging ohne Probleme.
Vor kurzem habe ich beim Optiker gefragt, ob ich mir die Gläser in eine neue Fassung einsetzen lassen kann, weil ich ein schönes Modell gefunden habe. Das wurde dann verneint, weil sich irgendein wichtiger Punkt im Glas dann verschieben wurde. Der Rahmen war von der Art und Größe ähnlich.
Kann mir das jemand erklären, weshalb es manchmal problematisch ist ?
3 Antworten
Soweit ich weiß, müssen für jedes Brillengestell neue Gläser angefertigt werden. Da jede Brille anders sitzt, muss der optische Mittelpunkt immer neu vermessen werden. Es könnte also sein, dass du dann mit neuem Gestell+alte Gläser unscharf oder verschwommen siehst.
https://www.blickcheck.de/sehhilfen/brillen/funktionsweise/optischer-mittelpunkt/
Der Durchblickpunkt (siehe Bild) kann beim umschleifen im die neue Fassung nicht eingehalten werden. Du würdest nach dem Umschliff nicht mehr deutlich und scharf sehen können.
- Fehlt eventuell am einen oder anderen Eck Glasmaterial oder
- Kann die Achslage eines eventuell vorhandenen Cylinders (wegen Hornhautverkrümmung) nicht eingehalten werden kann. Dadurch entsteht ein verzerrtes Bild.