Welches ist derzeit das dünnste Brillenglas, was man bekommen kann (Hersteller)?

6 Antworten

Hallo, da musst du dich wohl vom Optiker beraten lassen. Ich trage auch eine Brille (Gleitsicht) und habe Gläser von Zeiss. Mir wurde gesagt, je kleiner das Gestell, um so dünner die Gläser.

Also das Problem ist eigtl. dass die Linse bzw. das Glas im Zentrum ohnehin recht dünn ist und nach außen hin eine Verstärkung erfährt. So dass du mit kleineren Gestellen auch dünnere Gläser bekommst.

Meines Wissens nach ist das mit den gängigen Materialien wie Glas oder Kunststoff auch nicht über die Maßen möglich die Lichtbrechung so zu ändern, dass das Glas "viel dünner" wird. Generell würde ich aber im Bereich des Kunststoffes am ehesten diese Möglichkeit vermuten, außerdem ist der natürlich auch noch leichter :-)

Dein Optiker kann das aber berechnen, also wie breit die Gläser an den Rändern sind.

geh zu einem Optiker und lass dich beraten. Meine Frau hat -9 auf einem Auge, und Fielmann hat ihr die dünnsten Brillengläser auf dem Markt besorgt, ich glaube von Zeiss, bin mir aber nicht sicher.

Ein Optiker kann Dich da am besten beraten und hat auch eher einen Draht zu Bezugsquellen, die in Frage kommen.

das dünnste Glas hat einen Brechungsindex von 1,9; das derzeit dünnste Kunststoffglas einen Index von 1,76. Es gibt schon mehrere Glashersteller, die diese Gläser anfertigen. Frage beim Optiker danach und lass Dich beraten, wenn Du solche Gläser bei Deiner Stärke haben möchtest.

http://www.netzoptiker.de/optiker-servicecenter/ratgeber-brillen-glas.html