Verbindungsstift Brillenglas Brillenbügel austauschbar?
Hallo,
meine Brille besteht nur aus Brillenglas und Brillenbügel, kein Rahmen oder ähnliches.
Leider ist nach einiger Zeit ein Verbindungsstift gebrochen, der einen Bügel mit dem Glas verbindet. Ich bin darauf zum Optikergeschäft hin, wo ich die Brille mal gekauft hatte. Dort wurde mir gesagt, da es sich um eine Titan Brille handelt, kann man nicht löten, also muss ich mir ein neues Gestell kaufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es nicht möglich diesen kleinen Verbindungsstift zu ersetzen?
Danke schon vorab für die Unterstützung.
Defekter Stift rechts außen.
4 Antworten
Ohne das Brillenmodell zu sehen, ist eine vernünftige Antwort nicht möglich. Es gibt Hunderte Herstellern, die wiederum jeder für sich andere Befestigungsarten entwickelt haben. Also gibt tausende Möglichkeiten, was da kaputtgegangen sein könnte und ob ausgerechnet der Hersteller deiner Brille einen Ersatz liefern kann oder wirklich eine neue Fassung nötig ist, lässt sich aus der Ferne beim besten Willen nicht sagen.
Mach mal eine Nahaufnahme von der Bruchstelle.
Diese Stelle lässt sich tatsächlich zwar theoretisch löten/schweißen, aber es wird wahrscheinlich niemand machen. Zum Titan schweißen braucht man spezielle Schweißgeräte.Es stimmt nicht, dass man das gar nicht reparieren kann, aber wie gesagt, rein theoretisch.
Aber eine komplett neue Brille müßte deshalb eigentlich nicht her. Dein Optiker müßte dir den Hersteller und das Model nennen können und dann eine entsprechende Backe mit oder ohne Bügel besorgen können. Kann natürlich sein, dass die vor 2 Jahren gekaufte Brille schon damals ein Ladenhüter war und es deshalb kein Ersazteil mehr gibt.
Wenn auf den Innenseiten der Bügel nichts steht, kannst du nur beim Optiker die Daten erfahren, musst vielleicht ein wenig hartnäckig bleiben.
Viel Erfolg.
Oh ja, es gibt Optiker, die 3 Jahre Garantie auf Material- und Herstellungsfehler geben. Ob dies hier ein Garantiefall ist, müsste dann natürlich geprüft werden.
Nach 11 Tagen war heut mein Termin bei der nicht genannten Optikerkette. Mein Frustlevel stieg noch mal um einige Punkte, da offenbar mein Termin nicht bei ihnen im Kalender steht und ich nun Donnerstag wiederkommen soll. Dafür habe ich mir aber gleich mal Hersteller und Modelnummer geben lassen. Leider kann ich damit nichts anfangen, finde in google nicht mal eine homepage zur Marke.
Lightfly
EAN: 9588655102900
Laut Aussage der Dame von heut, würde die Hersteller alle 2 Jahre was neues auf den Markt werfen und dann gibts das alte nicht mehr, eine Reparatur ist demnach "leider" nicht möglich.
Was machbar wäre - dem Bild nach zu urteilen - eine andere "Backe" (so heißt das Teil fachsprachlich) anzubringen (ob Titan oder nicht, sei dahingestellt. Hier geht's eher darum, ob die Bohrlöcher passend mit der Backe sind).
Ein guter und kundenorientierter Optiker würde das hinkriegen.
Titan kann man tatsächlich nicht Löten. Aber vielleicht liefert der Hersteller deiner Brille ja Ersatzteile und es reicht schon, wenn man nur den Bügel oder die Backe der Brille tauscht.
Je nach Alter der Brille kann es aber sein, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.
Wenn nur der Stift fehlt und nichts beschädigt ist, sollte man ihn ersetzen können.
So einfach ist das leider nicht. Diese Stifte sind zum einen sehr filigran und zum anderen anscheinend aus Titan. Titan lässt sich nicht einfach wieder anlöten.
Dachte es geht um ein bewegliches Teil, das kann ja nicht angelötet sein. Obwohl, einseitig schon … hmmm 🤷🏾♂️
Hallo euphonium,
den Herstellername oder Typ weiß ich aktuell leider nicht, aber ein Foto habe ich.
Die Brille habe ich 2019 gekauft.
Kannst du mit dem Bild was anfangen oder wäre ein anderer Winkel hilfreicher?