Kleine Kratzer in Brillenglas?

4 Antworten

Die Kratzer auf der Brille sind "Abnutzungsserscheinungen". Beeinträchtigend werden sie, wenn sie beginnen, beim Durchblicken (mit der Brille auf der Nase) "störend" Im Sehfeld zu wirken.

Richtige und sorgsame Brillenpflege ist das A und O. Brillengläser öfter mal mit klarem Wasser und einem weichen Tuch zu reinigen, ist besser, als immer abgepackte 99 Cent (Fertig-)Tücher zur Brillenpflege aus dem Discounter zu verwenden. (Die "schmieren" häufig nur), oder wenn man die Gläser der Brille nur immer mit den Jackenärmel abwischt. Brille nachts, und wenn sie nicht gebraucht wird, in ein Etiu geben, ist zudem sinnvoll.

Auch die Arbeiten, die man mit der Brille ausführt, können Gestell und Gläser sehr beanspruchen und ggf. sogar deren "Lebenszeit" verkürzen.

Feine Kratzer in Gläser lassen sich mit der Zeit so gut wie gar nicht vermeiden, egal, bei welchen Tätigkeiten.

Wird die Brille dabei ständig Staub, Schmutz, Schweiß oder/und anderen, womöglich "schädlichen" Einflüssen ausgesetzt, wirkt sich das irgendwann ebenfalls auf ihre Funktionialität aus.

Die lassen sich auch bei bester Pflege nicht vermeiden, selbst nicht bei gehärteten Gläsern. He mehr mit einer Brille gearbeitet wird, desto mehr Dreck und Kratzer kriegt sie ab.

Gute Pflege verlängert aber auch ihre Lebensdauer beträchtlich. Wer sie sich mit dem Jackenärmel putzt, wird auf Dauer weniger Freude daran haben als jemand, der sie mit einem sanften Tücklein unter fließendem Wasser reinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dich die Kratzer beim Sehen nicht beeinträchtigen, ist erstmal nix gefährliches daran. Falls dadurch aber Blendungen oder schlechte Sicht entstehen, müssten sie unbedingt ausgetauscht werden.

Bist du denn Sicher, dass es sich um Kratzer handelt? Bei meiner Brille war auch mal ein Schaden an den Gläsern, der sich als gerissene Entspiegelungsschicht herausstellte (vermutlich weil ich die Brille längere Zeit bei Hitze im Auto liegen hatte).

Solange sie dich nicht stören, nein.