Kratzer auf dem Brillenglas, Auswirkungen?

3 Antworten

1 kleiner Kratzer ist kein Grund ein neues Glas zu kaufen. Ich kann dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn das mehr werden du irgendwann Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen und vor allem Schwindel bekommen kannst.
So lange sollte man nicht warten.

wenn dir das öfter bei deinen Brillen passiert solltest du zu Brillengläsern aus Glas wechseln, die sind nicht so anfällig wie Kunstoffgläser.

Natürlich ist das schlimm, du hast immerhin dein wichtigstes Kleidungsstück beschädigt und wenn dich der Kratzer stört, brauchst du ein neues Glas. Beim Durchschauen wirst du den Kratzer gar nicht wahrnehmen. Kann natürlich sein, dass eine eventuell vorhandene Beschichtung von dieser Stelle aus weiter beschädigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, entsprechend der Stelle des Kratzers auf dem Brillenglas wird sich das Auge genau dort verschlechtern.

Unsinn. Was soll daran sehr schlimm sein? Es ist ärgerlich. Aber in der Regel stören kleine Kratzer nicht wenn man die Brille auf hat, es sei denn es sind sehr viele.