Brief ohne Absender und ohne Briefmarke in den Postkasten rein gelegt, was passiert jetzt mit dem Brief?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es kommt ganz drauf an, wer den Briefkasten leert und Deinen Brief weiterverarbeitet. In dem für Dich günstigsten Falle wird der Briefträger ein Auge zudrücken und den Brief trotz fehlendem Porto dem Empfänger ohne ein Strafporto einzukassieren zustellen.

Zugestellt wird er bestimmt werden, Empfängeradresse steht ja drauf. Die wahrscheinlichere Möglichkeit ist jedoch, dass der Empfänger ein Strafporto entrichten muss.

Dritte Möglichkeit: Der Brief wird vor der Uebergabe an den Empfänger vom Postamt geöffnet, um den Absender zu eruieren und ihm so nachträglich eine Strafgebühr zu verrechnen.

Es würde mich und sicher auch die andern User hier interessieren, wie dieser Fall tatsächlich abgelaufen ist. Ueber ein kurzes Feedback von Dir wären wir deshalb dankbar :)

msduezenli
Beitragsersteller

Ja klar, soweit ich mehr weiss und was genau jetzt passiert ist, werde ich euch bescheid geben:) danke für deine antwort

Goodnight  13.02.2016, 16:57

Mit dem der den Briefkasten leert hat das gar nichts zu tun. Die Briefe laufen alle durchs Briefzentrum. Ohne Gebühren geht das nicht ab.

msduezenli
Beitragsersteller

Mein brief ist dort angekommen, habe nämlich eine mail bekommen👌🏻

Das wird wohl wie in Deutschland ablaufen.

Entweder man öffnet den Brief um einen Absender heraus zu bekommen, um selbigen dann versiegelt an den Absender oder Empfänger zu senden. Oder man stellt es an den Empfänger einfach so zu.

In Deutschland müsste der Empfänger das fehlende normale Porto plus ein Strafentgelt zahlen. Tut er das nicht, dann geht der Brief an den Absender zurück.

Zahlt der Absender dann ebenso nicht das fehlende Porto plus Strafentgelt wird der Brief wieder mitgenommen und später vernichtet.

Ist sicherlich in der Schweiz ähnlich.

msduezenli
Beitragsersteller

okei danke

Kannst du zur Zeit der Leerung am Kasten sein? Dann könntest du den Brief vervollständigen :-)

msduezenli
Beitragsersteller

nein die leerung war schon, könnte es sein das es die post gemerkt hat und jz der brief dort liegt, das ich morgen vorbei gehen kann mit meinem ausweis das sie auch wissen das der von mir ist?

Rosswurscht  12.02.2016, 02:13
@msduezenli

Wenn du weist wo der Brief hingeht dann kann man den evtl wirklich raussuchen. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.

Der Empfänger bezahlt ein Strafporto.

Verträge solltest du per Einschreiben verschicken.

der kommt an,enpfänger mus dann löhnen.ev.etwas mehr

msduezenli
Beitragsersteller

ich hoffe er kommt an