# Empfänger zahlt Brief- Porto? ( SCHWEIZ?!)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Deinen Absender auf den Brief schreibst, bekommst Du ihn zurück mit der Aufforderung, den Brief richtig zu frankieren. Schreibst Du Deinen Absender nicht auf den Brief, muss das Porto plus Bearbeitungsgebühr der Empfänger bezahlen.

JustSmilex3
Beitragsersteller

Wurde das von der Post oder so gemacht, oder haben die Absender das so "erfunden" um kein Porto zu zahlen? :D

blondie1705  23.03.2013, 23:38
@JustSmilex3

Das hat die Post so "erfunden". Es wird erst versucht, dass der Brief dem Absender erneut zugestellt wird, damit er das richige Porto frankieren kann. Gibt es jedoch keinen Absender, so soll der Empfänger bezahlen mit einer Bearbeitungsgebühr. Lehnt der Empfänger allerdings ab, so wird versucht, den Absender ausfindig zu machen. Hierzu geht der Brief an die Nachforschungsstelle, wo der Brief geöffnet wird um zu sehen, ob der Absender aus dem Inhalt ersichtlich ist.

Schreib Gebühr bezahlt Empfänger drauf.