Brief mit Zeichnung auf der Vorderseite?
Hallo! Ich habe einige Brieffreunde und wollte Mal etwas kreativer mit den Briefumschlägen werden - ich habe einige Ideen gefunden, aber habe etwas Angst, dass die Briefe nicht ankommen/retourniert werden, wenn man etwas größeres drauf malt oder die Anschrift anders macht.
Habt ihr Erfahrungen?
So würde ich es mir vorstellen;
Danke.
2 Antworten
Lass es lieber. Solange der Hintergrund im Adressfeld hell ist , die schrift gut lesbar und am richtigen Ort ist und die Briefmarken am richtigen ort sind, kann es gut klappen, aber das ist bei den beiden Beispielen nicht gegeben.
Die Post nutzt Maschinen um die Adressen zu lesen, die sind gut, können aber verwirrt werden. Wenn es ein Mensch anschauen muss,da die Maschine es nicht lesen kann, wird ein dicker gelber/weißer sticker draufgeklebt.
Wenn du dich unbedingt bei einem inspirieren lassen willst, dann dem 1.
Das 2. Imitiert Zustellungsinformationen (oben links) und hat die Briefmarken auf 2 Seiten geklebt, DAS IST EIN ABSOLUTES NO-GO!!
Hinweis noch zum frankieren:
Wenn der unterste cm nicht sehr hell/weiß ist, musst du mit 1,60€ frankieren, nicht 0,85€.
Unten wird immer eine Leitcodierung platziert, damit können die maschinen die Briefe automatisch bis zum Zusteller sortieren. Diese striche sind neonorange, wenn der Brief nicht weiß oder hell ist, ist die Leitcodierung nicht lesbar, dadurch muss der brief manuell bearbeitet werden. Manuell bearbeiten ist mehr aufwand, deshalb müssen dunkle briefe eigentlich mit 1,60€ (Großbriefporto) frankiert werden.
Ne, lass das
Ich habe es auch mal gemacht und da das gestempelt werden musst konnte die Maschine nix weiter erkennen und er kam wieder zurück
Das war irgendwann zwischen (2016-2018)
Mit lieben Grüßen, GK
Vielen Dank für diene ausführliche Antwort.
Verstehe, dann werde ich es wohl lieber lassen...
Ich weiß nur nicht ganz was du mit dem "Wenn der unterste cm nicht sehr hell/weiß ist, musst du mit 1,60€ frankieren, nicht 0,85€." meinst - geht's da um die Größe vom Brief, die durch das gekennzeichnet sein soll, oder wie?
LG