BRICS Beitritt der Türkei was hält ihr davon?

6 Antworten

Dass die Türkei nicht in der EU ist hat ja durchaus Gründe. Teilweise kann ich diese Gründe auch nachvollziehen und denke man würde ein falsches Signal senden wenn man die Türkei aufnimmt. Zudem passt die Türkei auch viel besser zu den BRICS Staaten 🙈

Rein strategisch hat man da aber einen wichtigen Partner verloren, dass lässt sich nicht ganz abstreiten.

Der Irre vom Bosporus ist ohnehin schon auf Kuschelkurs. Soll er machen! Die Türkei hat such unter Erdogan vom Verbündeten und Partner zum Verräter entwickelt. Ja man kann es wirklich so bezeichnen! Die Türkei ist ein Verräter an ihren Partner.

Keiner innerhalb der NATO (wozu die Türkei Jahrzehnte lang gehörte) hat noch irgendwie Lust sich weiter mit den Türken rum zu ärgern. Aus der NATO kann man aber nun mal keinen rauswerfen. Also sollen sie doch freiwillig mitmachen wo sie ohnehin mittlerweile am besten rein passen.

lalinbubu
Beitragsersteller

Interessante Ansichten danke

Noch hab ich keine Meinung dazu. Ich bin nicht so auf dem Laufenden, aber soweit ich weiß, haben die Brics-Staaten noch keinen großen Einfluss in der Welt? Wollten die nicht eine eigene Währung einführen oder so, oder ist das nur eine Verschwörungstheorie?

Jedenfalls denke ich, so schön sich das mit den Brics Staaten auch anhört, man muss auch zugeben, dass die Länder untereinander große Unterschiede haben, ich kann nicht einschätzen, wo das enden soll, wenn das überhaupt ein erfolgreiches Ende haben kann.

Die Türkei war für mich immer irgendwo ein Teil Europas, aber auch eine Brücke von Europa in andere Welten. Deshalb wird und darf diese wertvolle Verbindung nie verloren gehen. es ist klar, dass die Türkei nie in die EU darf, aber sie sollte immer als wertvoller und enger Partner Europas anerkannt werden. Anders geht es nicht, schließlich sind wir Nachbarn.

Ich persönlich identifiziere mich unter anderem auch als europäischer Türke. Also auch wenn die Türkei nicht in der EU ist, kann es Türken geben, die sich mit Europa und der EU identifizieren, das schließt sich nicht aus.

Wer den BRICS-Staaten beitritt, erhält sofort direkten Geldzufluss aus China. Kurzfristig betrachtet ist das für die Türkei durchaus logisch, aufgrund von Inflation und Welthandel.

Aus Sicht der NATO und der EU muss man darüber nicht diskutieren. Das würde den Anfang vom Ende der Türkei bedeuten, da es gleichzeitig eine politische Botschaft senden würde.

lalinbubu
Beitragsersteller

Darf die Türkei das als NATO Land überhaupt?

CarkbilO  11.07.2024, 20:58
@lalinbubu

Ja, weil NATO diesbezüglich keine Regeln hat. Nato hat keine außenpolitische Richtlinie, an die sich jeder halten muss.

Solches Handeln isoliert dich aber von NATO was langfristige Folgen hat.

Ist das offiziell? habe ich gar nicht mitbekommen. Falls es so ist wundert es mich nicht, da hat wohl Erdogans best friend Putin ihn überredet.

lalinbubu
Beitragsersteller

Offiziell nicht