Ein Elektromotor treibt einen generator an der über einen schalter mit einer glühlampe verbunden ist wird dieser schlater geschlossen läuft der motor langsamer?

3 Antworten

Schaue es Dir von den Leistungen an:

Schalter auf:

Der Motor treibt den Generator an und es wird nur die Leistung benötigt um den Rotor zu bewegen...

Schalter zu:

Der Motor muss nun den Rotor zum Drehen bringen und die Glühlampe zum Leuchten bringen.

Also ist eine höhere Motorleistung erforderlich, also wird ein höheres Drehmoment an der Generatorwelle erforderlich. Dieses führt, je nach Motortyp, zu einer Drehzahlverringerung.

Lenzsche Regel

Beim belasteten Generator fließt Strom, der die Drehbewegung des Generators hemmt. Durch den Motor fließt dann mehr Strom.

Ja, unter Belastung läuft der Motor langsamer, weil der fließende Strom ein "Gegenmagnetfeld" entwickelt, das den Motor bremst.