2 Stromquellen an eine Batterie (gleichzeitig) anschließen. In Reihe oder Parallel?

3 Antworten

Da kommt es im Wesentlichen darauf an wie hoch die Spannungen der beiden "Stromquellen" sind. Um einen Ladestrom fließen zu lassen, muss die Ladespannung höher sein, als die Batteriespannung. Wenn du z.B. eine Autobatterie mit 12V hast, beträgt die Ladespannung ca. 14,5V. Der Generator müsste dann bei Parallelschaltung die gleiche (möglichst geregelte) Spannung liefern.

Ampel04
Beitragsersteller

Also ich baue eine kleine Windkraftanlage, mit einem Schrittmotor als Generator und einer Solarzelle oben auf dem Gondeldach der Anlage. Die Solarzelle bringt bei guter Sonneneinstrahlung ca. 2-3 V, der Generator bei gutem Wind ca. 3-4 V. Ich möchte damit dann eine 2500 mAh starke 3,6 V-Batterie aufladen. Ist es vielleicht dann sinnvoller, die Stromquellen in Reihe zu schalten? Danke für Deine Antwort :)

treppensteiger  20.06.2016, 16:25
@Ampel04

Wenn du die beiden Quellen in Reihe anschließt, müssen beide auch laufen, also es braucht Wind und Sonne gleichzeitig. Parallel ist das Gleiche, wie du schon bemerkt hast, würde sonst der Generator die Solarzelle heizen, bzw. die Solarzelle den Generator antreiben.

Eine einfache Methode wäre eine Parallelschaltung mit 2 Rücklaufschutzdioden die einmal in Reihe zum Generator und einmal in Reihe zum Solarmodul geschalten sind.Oder ganz elegant, ein Spannungsvergleicher, der jeweils bloß die Quelle mit der aktuell höheren Spannung (im Verhältnis zu ihrer Maximalspannung) mittels Relais einem Laderegler zuschaltet. Der Spannungsvergleicher darf allerdings bloß ohne zu ladenden Akku in Betrieb sein, weil durch die Belastung der eingeschalteten Quelle deren Spannung absackt und der Regler sonst ständig hin und her schalten würde.

Ampel04
Beitragsersteller

Ok, ich werde es auf jeden Fall mal mit den Dioden probieren. Das ist vermutlich auch die einfachste und günstigste Variante. Super, danke für Deine Antwort :)

Könnte mit Dioden erfolgen. Wenn beide Spannungsquellen parallel mit je einer Diode an Plus in Durchflussrichtung geschaltet werden kann der jeweilge Strom nicht zu der anderen Quelle fließen.Beide Massen müssen aber verbunden sein.

Schaltung - (Elektronik, Batterie, Generator)

Ampel04
Beitragsersteller

Gute Idee! So werd ich es mal probieren. Danke für die Antwort und die Zeichnung :)

Suche die einfachste möglichkeit! Schließ nur die solarzelle an! Problem gelöst!! 5€ bitte

Ampel04
Beitragsersteller

Diese Antwort hättest du dir sparen können. Schade um die Energie, die du beim Tippen verbraucht hast :P xD

LordMunich  20.06.2016, 13:39
@Ampel04

Aber sie wäre richtig :P

Jetzt ernsthaft! Wodurch treibst du den generator bzw den motor an. Weil ein generator wandelt eigentlich zb bewegungsenergie in elektrische energie um

Ampel04
Beitragsersteller

Ich baue eine kleine Windkraftanlage, mit einem Schrittmotor als Generator und einer Solarzelle oben auf dem Gondeldach der Anlage. Der Generator wird also durch die Windrotoren angetrieben. :)