Bremswerte beim Ford Focus?
Ich habe im April ein Ford Focus gekauft mit frischem TÜV. Nun sind die Bremsen defekt. Folgende Werte wurden im TÜV-Protokoll eingetragen: Betriebsbremsanlage: 1 Achse links 180, 1 Achse rechts 230, 2 Achse links 160 2 Achse rechts 180 Abbremsung 47%Feststellbremsanlage: 2 Achse link 180 , 2 Achse rechts 100 Abbremsung 18%Hätte das Auto mit diesen Werten überhaupt TÜV bekommen dürfen. Es war auch kein Vermerk im TÜV-Bericht von wegen "Grenzwertig" o.ä. Vielen Dank für eine kurze Info.
2 Antworten
Bei der Feststellbremse sind bis zu 50% und bei der Betriebsbremse bis zu 25% Abweichung zulässig.
Mit den Werten von dir mit 47% und 18% darf der Prüfer nichts bemängeln. Normal sind die Werte trotzdem nicht. Lass die Bremsanlage warten. Evtl. liegt es nur daran, dass die Bremsbeläge auf den Führungen angerostet sind und schwer laufen.
Die Bremsklötze sind total runter - ich habe nun schon neue besorgt und die werden mir morgen eingebaut. Die Scheiben sehen noch gut aus. Vielen Dank für die schnelle Info, wollte nur wissen, ob die Werte zur Erteilung der Zulassungserlaubnis ok waren.
Hallo, es gibt Leute, die wären froh solche Prüfer zu haben. Bei uns hätte es keine Plakette gegeben.
Fahre selbst einen Focus, Achse 1 -220:240 Achse 2 -180:180 Feststellbremse 180:150.
Ist es denn noch rechtens mit solchen Werten überhaupt eine Plakette zu vergeben. Da ich mich mit Autos nicht auskenne, habe ich gedacht, man kann sich wenigstens auf den TÜV-Bericht verlassen. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.