Hydraulische Scheibenbremse geht nicht mehr auseinander...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hydraulische Bremse löst die Beläge beim Loslassen der Bremse nur ein paar Zehntel Millimeter. Sonst wäre der Hebelweg beim nächsten Bremsen zu groß. Deshalb sollte man bei ausgebautem Rad auch tunlichst die Finger vom Bremshebel lassen.

FilzZ 
Beitragsersteller
 11.04.2011, 18:55

aber WIE lösen die sich? =) ich meine ist da eine Feder oder wie?

Taylorpicker  19.04.2011, 23:44
@FilzZ

Wie es beim Fahrrad ist, kann ich dir nicht sagen. Beim  Motorrad sitzt der Kolben in 2 Gummidichtungen. Diese Dichtungen werden unter Spannung gesetzt, wenn die Bremse betätigt wird. Wird die Bremse gelöst, ziehen diese Gummiringe den Koben wieder ein paar Zehntel zurück. Dadurch wird der Druck von den Belägen genommen.

Du kannst nur sehr vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher die Backen auseinenderdrücken.

Falls du noch alte Beläge rumliegen hast kannst du auch die Beläge herausnehmen, baust alte Beläge ein und drückst die dann auseinander. Wenn die dabei beschädigt werden, ist ja nicht so schlimm.

Mit einem breiten aber gleichzeitig dünnen Schraubendreher "LANGSAM" auseinanderdrücken. Im schlimmsten Fall benötigst Du einen neuen Satz Beläge. Versuchen kannst Du es aber trotzdem, schlimmer wird es ja kaum noch - die Beläge sind oft auf Trägerstücke aus Metall aufgeklebt, versuche doch zunächst mal, die Metallstücke auseinander zu bekommen ohne die Beläge zu berühren. Ein kleiner Kratzer macht wenig aus, kannst ja versuchen mit 100er Schleifpapier den Rest "eben" zu schleifen - viel Glück!