Bremse lässt sich nicht drücken!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Notenente, ich gebe dir heut einige gute Tipps wie du dein Problem lösen kannst.

Was könnte dein Problem verursachen.

1.) Bowdenzug kann mit dem Schutzkabel festgerostet sein.

2.)Bolzen von Bremshebel ist zugerostet.

Wie löse ich mein Problem

1.)Wenn dein Bowdenzug zugerostet ist musst du ganzen Bowdenzug ausbauen und evtl. reinigen. Ich empfehle aber gleich neuen zu kaufen (1,59 €) und dementsprechnde lange Schuutzkabel, um weiteres Festrosten zu vermeiden. P.s. bei Vorderbremse und Schaltungen kann das gleiche passiert sein lieber die auch erst mal prüfen.

2.) Bowdenzug lösen (leicht reicht schon) Wartungsspray wie WD 40(3 € 500 ml) zum lösen des rostes am Boltzen und Feder sprühen, und danach wenns sich wieder optimal bewegen lässt und alles vom Rost abgespühlt ist mit Farrad Oil (1€ 100ml) schmieren.

Ich hoffe dir haben meine Tipps geholfen

MfG Matze

Notenente
Beitragsersteller

Danke!!

Leider weiß ich jetzt nicht, welche Art Bremse du genau hast, das Problem ist aber fast immer Ölmangel. Der Bremszug kann in der Hülle festgebacken sein oder die Bremsarme drehen sich nicht mehr auf dem Bolzen, auf dem sie sitzen.

Wenn sich die Bremse wenigstens noch ein bisschen bewegt, kannst du versuchen, von außen zu ölen und das Öl durch Bewegen dahin zu bringen, wo es gebraucht wird. Die Schraube, die die Bremse festhält, kannst du abschrauben und dann dort auch einen Tropfen Öl drauftun.

Klappt das alles nicht, muss die Bremse inklusive Zug zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden. Ist das Rad älter, braucht es dazu oft einen komplett neuen Bremszug mit der Hülle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Notenente
Beitragsersteller

Danke!!

FelixLingelbach  14.04.2013, 17:35
@Notenente

Bitte :-). Wenn ich Bremse sage, meine ich nicht den Hebel am Lenker. Das Gelenk in diesem Hebel kann aber einen Tropfen Öl vertragen. Wenn man den Hebel runterdrückt, sieht man den Zug. Dort muss Öl drauf und auf alle andere Stellen, an denen man ihn sieht.