Bremse geht nicht auf. Was kann alles passieren beim fahren?

3 Antworten

Szenario:

  • Die Bremse wird sehr heiß
  • es besteht Brandgefahr
  • die Bremsflüssigkeit kann heiß werden und sieden
  • mit Dampf im System fällt zumindest ein Bremskreis aus,
  • wenn nicht beide (hat es als Unfallanalyse auf der Autobahn schon gegeben am Stauende, wo einer reingekracht war-scheinbar ohne zu bremsen)

Also: Wenn fahren, dann nur so, dass die Bremse nicht heiß wird.

Woelfin373
Beitragsersteller

Was soll ich dann machen? Wenn ich in die Schweiz fahren will? Was so ca. 340km sind

Doktorelektrik  16.11.2023, 18:31
@Woelfin373

Nicht fahren, Auto reparieren lassen und dann beruhigt fahren.

Oder ist dein Leben und das der Mitmenschen bedeutungslos?

Hellfire107  16.11.2023, 19:09
@Woelfin373

Dann würde ich mal nach einem Neurologen suchen.

Denn wenn bei dir schon Eigen- und Fremdgefährdung vorliegen solltest du keinesfalls am Straßenverkehr teilnehmen.

Digibike  16.11.2023, 19:44
@Woelfin373

Verschieben, bis Rep fertig ist, Zug nehmen, Mietwagen... Alles billiger, wie mit defekter Bremse über 100te Kilometer brettern...

Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Verglaste Bremsbeläge. Überhitztes Radlager. Bei herabgesetzter Haftung (Regen und Kurve z.b.) kann das Auto schleudern. Bei Gefahrbremsung hast du, nicht nur wegen fehlendem ABS, keine Kontrolle - ein Rad neigt ja schon zum blockieren - da hilft dann auch Bremse lösen nicht mehr viel - die Hinterachse ist die Spurführende, die sich "nicht einig" sind, welcher Spur Sie folgen sollen....

Die Bremse wird heiß und kann zu brennen beginnen.

Sie kann an dem Rad plötzlich blockieren, was zu einem Dreher und Unfall führt