Bremsbeläge Hinten wechseln?

6 Antworten

Jein. Die Bremsen müssen zuerst in "Servicestellung" gefahren werden, hierbei werden die Bremskolben ganz zurückgezogen. Anschließend wieder in Arbeisstellung. Wenn Du die Beläge einfach so rausrupfst, wirst Du die neuen (dickeren) nicht reinbekommen, wenn Du mit Gewalt arbeitest, beschädigst Du die Bremssättel.

Die Werkstatz macht das mit ihrem Diagnosegerät, das an einen entspr. Stecker am Fahrzeug angeschlossen wird. Für Heimwerker werden hierfür entweder abgespeckte Diagnosegeräte, oder Adapter und Software für einen Laptop angeboten.

Bei manchen Fahrzeugen ist es möglich, behelfsmäßig den el. Antriebsmotor für die Handbremse am Sattel abzubauen und die Kolben mit einem Inbusschlüssel zu bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nils19951
Beitragsersteller

Also ich hab es so geschafft. Handbremse gelöst Sattel gelöst. Bremsbeläge rein. Kolben zurückgestellt eingebaut. Fertig funktioniert 👍. Danke an alle

pendejo  04.06.2022, 12:39
@nils19951

Gerne Freut mich, daß Du es hinbekomnen hast, danke für Dein Feedback.

Schurschi1510  03.06.2022, 14:06

Von letztem rate ich aber wegen eindringen von Feuchtigkeit ab!

pendejo  03.06.2022, 15:06
@Schurschi1510

Ja, die Dichtfläche ist oft ziemlich vergammelt. Wenn man sie aber penibel reinigt (ohne sie zu verkratzen =》Alu, ebenso den O-Ring und dessen Sitz, und leicht einfettet, wirds wieder dicht. (Hyundai).

Bei solchen Fragen ist es ganz wichtig nie das genaue Fahrzeug mit Motorisierung und Baujahr zu nennen, könnte ja sein das man daraus die richtige Antwort eruieren könnte…bei manchen Fahrzeugen geht es ohne und bei anderen nur mit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nils19951
Beitragsersteller

Nissan X Trail Automatik 170 Ps Diesel Baujahr 2017

Knaubba  03.06.2022, 17:30
@nils19951

Ich hab dir eine neue Antwort gegeben denn Hit kann ich keine Fotos Anhängen schau es dir mal an

nils19951
Beitragsersteller
@Knaubba

Vielen Dank hat alles geklappt. Auch ohne Computer. :)

Das was du gehört hast ist richtig. Die Sättel müssen in Servicestellung gefahren werden. Drückt man die einfach zurück sind die Sättel hinterher Schrott

TheMonkfood  03.06.2022, 12:48

Gut möglich je nach Marke und Modell, aber nicht zwingend. Bei meinem 2010er Avensis gehts auch ohne Servicestellung. Mach ich aber trotzdem nicht selber, ist mir zu viel Gefummel

Knaubba  03.06.2022, 12:44

Lieber DerBayer80, diese mal muss ich dir wider sprechen, an unserem Citroën C4 geht es ohne Servicestellung aber man dreht die Kolben links im Uhrzeigersinn und rechts gegen den Uhrzeigersinn und wenn daß nicht weißt dann sind die Zangen Schrott.

nils19951
Beitragsersteller
@Knaubba

Ich hab bei den anderen Autos die 10 Jahre zuvor auch immer den Satteö zurück gedreht oder gedrückt Je nachdem welcher das war. Und hab Ihn dann wieder draufgesetzt. Gab nie was zu beanstanden. Aber dieses Mal ist eine elektronische Festellbremse. Kann ich es also wie zuvor auch einfach die Beläge an der bremsscheibe wechseln und wieder befestigen und dann die Schritte wie die Jahre zuvor durchführen?

DerBayer80  03.06.2022, 12:49
@Knaubba

90% aller Elektrischen Sattel benötigen eine Servicestellung. Überdrückst du den Stellmotor ist der Sattel platt. Bis auf den von dir genannten Franzosen kenn ich tatsächlich kein Auto bei dem du einen E Sattel einfach zurückdrehen kannst

Knaubba  03.06.2022, 12:55
@nils19951

Nils19951 lies mal die Antwort auf deine Frage evtl. kommen wir dann weiter

Am besten fahre in eine Werkstätte um eventuelle Mehrkosten zu vermeiden