Wie kann man am Auto prüfen, ob die Bremsbeläge noch dick genug sind?

9 Antworten

Kommt drauf an.

Viele Autos haben eine Verschleißanzeige, bei der ein Lämpchen angeht, wenn die Klötze runter sind.

Andere haben im Belag kleine Plättchen eingelagert - diese verursachen beim Erreichen der Verschleißgrenze ein zwitscherndes Geräusch.

Ansonsten: Laß es kurz in einer Fachwerkstatt überprüfen. Für einen schnellen Blick drauf, verlangen die normalerweise nicht mal einen cent. Wie gesagt:Fachwerkstatt - und nicht bei einer ach so billigen Werkstattkette (die vermutlich feststellen würden, dass die Stoßdämpfer, und die Scheiben, und die Sättel und die Leitungen gleich mit gewechselt werden müssen)

Nic43  05.04.2011, 08:10

Geht auch in einer "normalen" Werkstatt, aber.....

ich weiß was Du meinst ;-)

ATU nix juhu

Wenn Du kein Fahrzeug hast mit Bremsscheibenverschleiss Anzeige, fahr in die Werkstatt und lass danach schaun. Musst ja wissen wann ungefähr gewechselt wurde.

Wann war die letzte TÜV Abnahme?

Keine Anzeige im Armaturenbrett dafür?

Dann müssen die Reifen runter und jemand muß sich die Beläge anschauen. Es ist immer schade, wenn man das zu spät bemerkt und die Scheiben auch gewechselt werden  müssen.

Nic43  05.04.2011, 08:05

Reifen müssen nicht zwingend runter!
Man kann es sehr oft durch die Felgen sehen,
oder von unten!

turalo  05.04.2011, 08:09
@Nic43

Stimmt. Aber für einen Laien ohne Grube ist es allemal besser, die Reifen kurz runterzumachen. Meine Felgen lassen den "genauen"  Blick nicht zu, da muß das Auto auf die Bühne oder auf die Grube.

Och Leute macht doch keinen Mist!

Wenn du nichteinmal die Daten für dein Fahrzeug hast wie sollst du dann beurteilen können ob es noch ausreicht? Jedes Fahrzeug ist anders und hat ne andere Bremse.

Der Kommentar hier mit mind. 2mm bitte einfach mal nur den Mund halten und nicht die Leute hier ins verderben fahren lassen!

Du wirst sicherlich vorne Bremsscheiben haben und jenachdem was für ein Fahrzeug du hast hinten Bremstrommel oder Bremsscheibe. Für die Bremsscheiben gibt es von dem Hersteller der BS einen Mindestwert den die BS haben muss. Den Wert kannst du nur eindeutig mit einer Bügelmessschraube messen. (kommt mir nicht mit son müll an wie Messchieber!)

Bremsbeläge haben genauso vom Hersteller einen gewissen Mindestwert.

Du kannst das selber herrausfinden und nachschauen aber dadurch ist dir nich geholfen. Oder kannst du beurteilen das die BS nen schlag hat, oder das die BS heiss gelaufen ist, oder das die BS riefen aufweist (innen und außen) osw....ect!

Sparen is heutzutage gut aber nicht am falschem Ende! Jede halbwegs vernünftige Werkstatt nimmt dir die Reifen eben herunter und schaut nach ohne das du was Zahlst dafür!

Also bitte Finger von lassen! (ist besser für deine Gesundheit und vorallem der die du begnest beim autofahren)

Gruß Andy

zu Andy ,der erzählt so ein mist mit seiner Messbügelschraube.Es ist so einfach zu erkennen. wenn der Belag nur noch 2 bis 3 mm dick ist, dann sollte man ihn tauschen. solange der belag noch drauf ist, kann man immer noch bremsen.Wenn der Belag nicht mehr drauf ist ,dann ist die Bremscheibe auch kaputt. im gegensatz zu den zähnen. je dicker der belag ist, umso schneller gehen die zähne kaputt.