Bremse/Handbremse überprüfen?

4 Antworten

Entweder über das Bremslicht oder Leicht anfahren und bremsen. In der Prüfung wollen die meistens, dass man jemanden bittet, die Bremse zu treten und sich selbst als Fahrer hinter das Auto stellt, um die Funktionalität der Bremslichter (und somit auch Bremsen) zu testen.

du merkst doch, dass eine handbremse funktioniert, wenn du sie vor dem losfahren löst, egal ob elektrisch oder mechanisch betrieben.

die fußbremse muss man nicht prüfen, ggf. das ist ggf. beim automatikauto unerlässlich, wenn du den wählhebel von P auf D stellen willst, sonst würdest du das nicht machen können.

beim schaltgetriebe ist eine prüfung der fußbremse vor fahrtantritt kaum effektiv machbar, weil das auto steht.

Auch eine elektrische Handbremse hat einen Knopf zum Aktivieren.