Breite eines Snowboards?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen ein wide board zu bestellen. Diese sind wesentlich breiter als die normalen Bretter die für Durchschnittsgrößen (bis ca. Euro 44) passend sind.

Es ist wichtig das Board in der richtigen Breite zu fahren. Idealerweise stehen die Zehen und die Ferse 1,5 cm über die Front/Backsidekante. So hat man die beste Kontrolle. Stehen die Füße zu weit über kommt es zum Toe/Heeldrag, d.h. man schleift mit den Zehen oder der Ferse im Schnee und kurz darauf mit dem Gesicht. Kein oder zu wenig Überstehen des Fußes bewirkt, dass man keine Kraft auf die Kante bringt und keine Kontrolle hat.

Affengesicht1
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche antwort! ich werds mir in wide bestellen. :)

ich hatte bis jetzt immer ein 165er board. das geht mir bis zur nasenspitze.

mein neues wäre ein 156er. das berührt fast mein kinn, ist knapp drunter.

ist das zu klein? man sagt ja immer das board sollte zwischen kinn und nase sein. andererseits will ich öfters in den park gehen, dazu ist doch ein etwas kleineres board besser, oder?

und wie sollte ich die winkel der bindung einstellen? ich hab gedacht ich mach sowas wie hinten 0° und vorne 15° oder so was? also eher freestyle?

gruß

madness  04.02.2011, 20:33
@Affengesicht1

für park is klein immer nett. und ich würde die bindung +15 / -15 einstellen, lässt vorwärts/rückwärts fahrt gleichmässig zu.

wens dann noch n rocker board ist ist perfekt

habe auch Schuhgrösse 45 und die gleichen Körpermasse. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren ein Bataleon das auch "wide" ist also etwas breiter und ich bin sehr zufrieden damit. Hatte nie mehr Probleme mit hervorstehenden Zehen usw. Ich würde es dir also wärmstens empfehlen die wide Variante zu nehmen.

Je nach Bindungseinstellung,

Ride / Carv sollte n normales reichen, duckstyle n wide

und ich meine natürlich ich habe schuhgröße 45. (nicht cm)