Wie breit muss ein Snowboard sein?
Ich bin 27 und wiege 83kg. Ich habe mir jetzt ein Snowboard gekauft bin aber über die Breite des Boards etwas verwundert.... vielleicht täusche ich mich aber auch,
Ich möchte damit nur Pisten fahren keine Tricks etc.
Ich habe mir dieses Board gekauft in der Größe 157cm WIDE.
Das Board geht mir bis zum Mund und in der Breite ist es so das wenn ich die Füße im Bindungsbereicht (gerade) darauf stelle Sie vorne und hinten 1 cm überstehen. Ist die Breite jetzt ok oder zu schmal? Die Bindungen möchte ich dann auf + und - 15 Grad stellen.
Weiterhin verwundert mich das auf dem Board hinten drauf steht das bei dem 157W das Fahrergewicht mit 73kg angegeben ist. Heißt das ab 73 oder bin ich da mit meinen 83 definitiv zu schwer?
1 Antwort
Alter und Gewicht spielen nicht wirklich eine Rolle. (Die Gewichtangabe zum Borad gibt höchstens ein wenig Orientierung)
Nur wenn du grosse Füsse hast (so ab Schuhgrösse 44) macht ein wide Board Sinn. Das Board passt optimal, wenn deine Boots auf der Fersen und Zehenkante ein klein wenig übers Board schauen (1 cm ist kein Problem) Wenn das nicht so ist, dein Brett also zu Breit ist, dann brauchst du viel mehr Kraft um das Board beim Fahren zu kippen. Wenn deine Füsse zu viel überstehen, dann touchierst du beim Carven den Schnee, die Kanten haben keinen Griff mehr und du rutschst unten raus.