Ist mein Snowboard zu klein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Füße schauen immer vorn und hinten ein Stück über. Das ist richtig so. Es darf nur nicht "zu viel" sein. Ob es in Deinem Fall "zu viel" ist wird Dir liebend gern der nächste Wintersport Laden in Deiner Nähe beantworten.

Hey,

hier mal allgemeine Infos zu Boardlänge und Boardbreite:

  • Boardlänge: Die Boardlänge hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Körpergröße, das Gewicht, der eigene Fahrstil und das Können. Eine Grundregel besagt, dass das Brett zwischen Brust und Kinn liegen sollte. Freestyler bevorzugen kürzere Boards um das Board in der Luft leichter zu drehen und auch auf den Rails mehr Kontrolle zu haben. Freerider wählen längere Boards um auch bei hohen Geschwindigkeiten noch Stabilität zu haben und im Powder mehr Auftrieb zu bekommen. Außerdem hält eine lange Kante besser auf Eis. Natürlich will fast jeder auch ein wenig springen, jibben und hin und wieder im Powder fahren. Deshalb sollte man nicht auf zu extreme Boards setzen.

  • Boardbreite: Es ist wichtig das Board in der richtigen Breite zu fahren. Idealerweise stehen die Zehen und die Ferse 1,5 cm über die Front/Backsidekante. So hat man die beste Kontrolle. Stehen die Füße zu weit über kommt es zum Toe/Heeldrag, d.h. man schleift mit den Zehen oder der Ferse im Schnee und kurz darauf mit dem Gesicht. Kein oder zu wenig Überstehen des Fußes bewirkt, dass man keine Kraft auf die Kante bringt und keine Kontrolle hat. Lebt man auf großem Fuß wählt man einfach eines der Boards die mit "wide" gekennzeichnet sind. Diese sind wesentlich breiter als die normalen Bretter die für Durchschnittsgrößen (bis ca. Euro 44) passend sind.

Ride on!

also meiner meinung anch ist das Board nahezu "perfekt".von der länge passt es ,und von der breite her passt es auch sher gut( meins is 158cm lang und 23-24cm breit und bin selber 180 und hab schuhgröße 43 also des passt bei mir alles,und deswegen glaub ich dass es bei dir auch passt.)

johe82  28.01.2011, 11:12

mein board ist 164cm lang und in der mitte 17cm breit musst nur die bindung so drehen das der schuh komplett inerhalb des board liegt.

wenn du das board vor dich stelst sollte es dir zwischen kinn und nase gehen. ein kürzeres board (länge von fuss bis hals bereich) läst sich leichter in der kurve fahren. zur frage mit der bindung ich bin der meinung der schuh soll im bereich des board liegen wenn der schuh über das brett schaut kann es sein das es dich in der kurve aushebelt. weiss aller dings nicht wie das im park aus schaut wenn du viel im park fährst.

stell dich halt mal drauf und schau ob die füße rausschaun.aber ich würde so oder so sagen zu klein!