braune Wasserflecken beim Bügeln

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja hatte ich auch schon, nachdem ich mein Bügeleisen entkalkt hatte! Ich glaube das der ganze Kalk dann verbrannt ist, so sah das jedenfalls aus! Ich hab das Eisen entsorgt, da das mit den braunen Flecken gar nicht mehr aufgehört hat!

Vielleicht zu heiß und "brennt an"? Was für Wasser benutzt du, Leitungswasser oder Destilliertes Wasser?

erfinderat
Beitragsersteller

Leitungswasser

Hallo :) Ich habe regelmässig Dampfbügelstationen verkauft..welche Marke und Modell ist es denn? Wenn es z.B Tefal ist, darfst du auf KEINEN Fall destilliertes oder entkalktes Wasser verwenden. Wenn du sehr kalkhaltiges Wasser hast, kannst du zu 50% destilliertes und 50% normales Hanenwasser verwenden, jedoch musst du beim Hanenwasser weiteres beachten: Wenn dein Hanenwasser durch eine "Entkalkungsanlage", "Entsalzungsanlage", oder auch noch genannt: "Enthärtungsanlage" läuft, darfst oder solltest du dieses Wasser NICHT verwenden, da du sonst eine braune Brühe auf den Kleidern wieder findest. Alternative: Wasser vom Keller oder vom Garten, oder günstig gekauftes Wasser verwenden. Zum entkalken: lese die Anleitung durch oder lass dich beraten..beim Tefal muss nacht nichts entkalken ausser den vorgesehene "Entkalkungsstab" (je nach Modell), denn der ist dafür gemacht den Kalk zu sammeln, das Gerät zeigt an z.B. beim Tefal gv 8330 wenn du diesen Stab entnehmen sollst und diesen dann in: Zitronensäure, Durgol, Essig..egal was, zu entkalken ABER nur den Stab damit einlegen und ausspülen..NICHT ind gerät füllen! So der Rest dürft ihr selber rausfinden..ansonsten beraten lassen oder lesen..was da drin ja hoffentlich jeder kann..oder macht dies Geräte weiterhin kaputt..
LG barfirugdi

ist die Station richtig aufgeheizt. Wenn diese nicht Betriebstemperatur hat, sabbert das Ding braun. Kenne ich. Seitdem ich auf die Lämpchen achte, ist Ruhe.

Ich habe eben mein altes Dampfbuegeleisen entsorg, aus demselbenGrund.In der Anleitung stand, dass auf jeden Fall Leitungswasser zu benuetzen sei. Allerdings fiel das Eisen ein paarmal auf den Holzboden. Nicht gut fuer ein Eisen! Ich habe nun ein neues Eisen, es soll mit Leitungswasser gefuellt werden, aber Restwasser soll ausgelehrt werden. Vielleicht hast Du das vergessen. Wenn das Wasser oft fuer laengere Zeit steht, kopennten da nicht sowas wie algen wachsen? Nur so eine Idee. ullabaer