Warum riechen meine Handtücher nach einmaligem Gebrauch schon schlecht?
Hallo zusammen,
seit etwa 1 Jahr fällt mir auf, dass meine Handtücher schon nach einmaligem Gebrauch muffig riechen. Ich wechsele regelmäßig, außerdem wasche ich sie bei 60 Grad Celsius und nehme zum Waschpulver zusätzlich ein wenig Weichspüler. Die Wäsche kommt zum Trocknen entweder raus auf den Balkon oder auf den Dachboden. Die Waschmaschine und das Pulverfach bleiben nach dem Waschen offen, meine Maschine ist 2 Jahre alt. Mit anderer Wäsche gibt es keine Probleme, ab und zu wasche ich auch mal was bei 90 Grad Celsius. Woran kann es denn liegen?
6 Antworten
Hallo DoritBalling,
lass mal das Waschprogramm auf 90 Grad mit einem Reinigungstabs für Geschirr durchlaufen.
Möglicherweise kann es aber auch an der hohen Luftfeuchtigkeit oder der Feuchtigkeit im Bad liegen.
Die benützten Handtücher trocknen bei schwülwamen Temperaturen nicht richtig und können einen Modergeruch hinterlassen.
Liebe Grüße
Hast Du mal versucht, die Handtücher bei 90° und mit einem Hygienespüler zu waschen? Oder / und eine anderes Vollwaschmittel auszuprobieren? Vielleicht hilft es ja.
versuch mal die Waschmaschine mit Waschmaschinenreiniger zu reinigen
https://www.dm.de/search/468652.html?type=product&q=Waschmaschinenreiniger
Den Geruch wirst Du definitiv nur los, wenn Du sie einmal bei 90 Grad, am besten mit Hygienespüler wäscht. Der Geruch kommt durch Bakterien, die sich bei zu lange bestehender Feuchtigkeit im Handtuch vermehren - das kann entweder bereits nach der Wäsche durch Trockenen in einem zu schlecht belüfteten Raum sein, bei zu frühzeitigen Zusammenlegen nach der Wäsche mit noch zu hoher Restfeuchte oder im eigentlichen Gebrauch, wenn sie nicht ordentlich abtrocknen können, wenn sie etwa zu sehr zusammengelegt sind auf dem Handtuchbügel oder die Räumlichkeit schlecht belüftet ist. Es reicht, wenn das einmal ungünstig passiert, dann bleibt der Geruch bis zu einer 90Grad-Wäsche, danach ist es wieder ok! Passiert uns mit den Frottee-Waschlappen, die im Sommer auf der ausgeschalteten Heizung schlecht trocknen, und den Küchenhandtüchern immer mal wieder... Die Handtücher, auch die starkfarbigen, haben das immer überlebt! Aber bitte schön nach Farbe sortieren!
Kannst ja bei einem Probe-Handtuch testen...
T3Fahrer
benutze statt weichspüler mal ein bisschen essig.
ist besser als weichspüler! und ich schrieb "ein bisschen"
Das klingt ja interessant. Kannte ich nicht. Schadet das nicht der Waschmaschine?