Brauner Schleim(?) auf der Kleidung nach dem Waschen?

critter  01.09.2024, 19:39

Nur mal so eine Frage: Steht deine Waschmaschine in deiner Wohnung oder in einem Waschkeller für alle Mietparteien?

Username745
Beitragsersteller

In der Wohnung. Wird aber oft benutzt und ist nicht von der Vormieterin da.

2 Antworten

Hallo

Es sieht so aus als wäre deine Waschmaschine total verschmutzt.

Entweder ist der Wasserzulauf nicht in Ordnung. Stelle einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden. Auch die Türdichtung und der Einspülkasten sind von Zeit zu Zeit zu reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Username745
Beitragsersteller

Super vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Werde sie gleich ausprobieren. Dankeschön!

Die Wäsche sieht nicht so aus, als wäre sie so aus der Maschine gekommen. Dann wäre das Zeugs nicht so gezielt und dick auf der Wäsche. Das ist nach der Entnahme aus der Maschine auf die Wäschestücke aufgebracht worden. Finde den Täter!

Username745
Beitragsersteller

Ich hab die Trommel nach dem Waschgang aufgemacht und schon alles auf der Kleidung verschmiert gesehen. Hab da noch nichts angegriffen und es war schon oben. Kannst du mit bitte weiter helfen?

critter  01.09.2024, 20:10
@Username745

Also das war auf der nassen Wäsche?

Löst sich vielleicht irgend ein Material in der Maschine? Von Gummidichtungen gibt es schon mal schwarze Flecken, aber wo das braun-beige Zeugs herkommt, kann ich mir leider nicht vorstellen.

Username745
Beitragsersteller
@critter

Ja genau, auf der nassen Wäsche direkt nach dem Waschgang. Mir wär nicht aufgefallen, dass sich da etwas auflöst. Aber danke für deine Hilfe!

critter  01.09.2024, 20:44
@Username745

Wasch doch mal ein paar Putzlumpen mit dem gleichen Waschgang und der gleichen Temperatur, so dass du einen genauen Vergleich hast. Wenn die Lappen genau so verdreckt sind, könnte es wirklich an der Maschine liegen.