Braune Bestandteile im Heu?

3 Antworten

Könnte auch Herbstzeitlose sein. Anhand der Bilder allerdings schlecht zu beurteilen. Es gibt ähnliche andere Pflanzen im Heu. Lässt sich manchmal nur durch Anfassen unterscheiden. Aber sieht dem schon ziemlich ähnlich.

je nachdem wie gross die dinger sind - es könnte ein maisfeld daneben sein. dann sind es maisblätter. oder es sind schilfblätter... unter umständen auch ein grosses spitzwegerichblatt...

ohne genauen grössenvergleich ist keine sichere antwort möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  03.07.2021, 14:57

Spitzwegericht wäre mein Vorschlag.

pony  03.07.2021, 19:53
@StRiW

es ist ein maisblatt.

allerdings keins von der wiese, auf der das heu gewachsen ist, sondern eins, das im jahr vorher vom feld nebendran herübergeweht wurde.

habe heute nachmittag auch eins im stroh gefunden. es ist nur ein bisschen brauner.

https://ibb.co/ngwW4jM

es ist ein wenig ramponierter, weil ich es in der hosentasche mit heimgenommen habe^^

Jabi2805
Beitragsersteller
@pony

Also von der Struktur her finde ich nicht dass es auf Mais passt. Ich kann nachher nochmal messen wie lang die beiden Teile waren. Das eine war sehr lang, würde mal schätzen so 25-30 cm und das andere deutlich kürzer vielleicht Max 10 cm. In dem Quarder Heuballen waren etwa 4/5 solcher Brauen Teile enthalten. Von der Struktur her war das kleinere von beiden eher glatt.

pony  06.07.2021, 00:21
@Jabi2805

dann waren es maisblätter oder es war schilf.

ein maisblatt im ganzen kann noch viel länger sein.

das blatt ist nicht frisch ins heu geraten, sondern stammt vom jahr davor.

Kann auf Verwitterung hindeuten. Wenn man das ausschließen kann, könnte es auch eine hohe Verpilzung sein.

Findet man alles, wenn man "braune bestandteile im Heu" googlet...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.