altes Heu, darf man das noch benutzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fall für den Misthaufen - dann das Zeug wird nährstofffrei und staubig sein.

Pferdefutter ist von hoher Qualität, gerade weil Pferde so empfindlich im Magen-Darm-Bereich sind und sehr schnell Koliken bekommen können.

3 Jahre alt darf Heu sein, älter nicht.

Sucher13579
Beitragsersteller

Ich hab dann meine RL gefragt, die hat das selbe gesagt... Ich denk, ich sag ihr mal sie soll's sich angucken, ist vllt. am leichtesten! Trotzdem danke für die Antwort, LG

was für eine frage wenn es trocken ist ja ohne schimmel es seidem es ist 20 jahre und auf keinen fall selber essen davon bekommste bläääähungen schönen sommer 2018 jea

wenn es trocken gelagert worden ist und es nicht iwie schlecht riegt dann geht das natürlich

Sucher13579
Beitragsersteller

Okay, vielen dank für die Antwort. LG, du hast mir viel Stress erspart!

Pferde sind selektierfresser, dh was ihnen nicht schmeckt oder nicht bekommt fressen sie nicht. Falls sie das alte Heu also verschmähen war es nicht mehr gut. Wenn es trocken gelagert wurde, nicht verstaubt oder verdreckt ist, nicht schimmelt oder sonst was, würde ich es geben.

MaxundWilli  11.07.2011, 16:44

so pauschal kannst Du das nicht sagen....viel Instinkte sind bei unseren Pferden verkümmert und da sie ja nicht einfach zu den neuen Weidgründen ziehen können, fressen sie auch Ungesundes. (Schönes Bild, wie bei Winnetou ;-))

Karin1987  11.07.2011, 21:11
@MaxundWilli

Naja, mein Pony ist nie so ausgehungert das es schlechtes Heu fressen würde, die frisst ja auch diese komische Maissilage nicht die bei uns als Zwischensnack gefüttert wird (kannte das nur als Rinderfutter). Der kann man sonst eigentlich alles andrehen wenn man ihr sagt das es Lecker ist, deshalb bekommt man bei Ihr die Wurmkur auch immer so schöhn rein!

Wenn sich keine Schimmelsporen gebildet haben, kann es noch bedenkenlos gegeben werden.

Sucher13579
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werd es mal genauer inspizieren! LG