kann man pferden 4 jahre altes heu geben was aber trocken und lose gelagert ist

8 Antworten

Wenn Du damit keine Kolik oder Krankheiten riskieren willst - ab damit auf den Misthaufen!

Selbst als Einstreu oder Beschäftigungsfutter auf den Paddock würde ich das nicht legen. Die Pferde würden trotzdem den Staub einatmen und daran knabbern.

Schließlich sind sie wie kleine Kinder - die würden auch Schokolade fressen egal wie ungesund es ist.

Als Besi hat man die Verantwortung und sollte nicht am flaschen Ende sparen. Jeder der einmal ein Pferd mit einer Kolik erlebt hat wird vorsichtig. Pferde fressen auch Giftpflanzen und können Schimmelsporen nicht mit einem wundersamen neuen Gespür erkennen. Also weg damit!

auf keinen Fall, da Heu bereits nach einem Jahr Lagerung u. a. nur noch wenige, verwertbare Nährstoffe besitzt.

Auch wenn der Vergleich hinkt, aber viele Hölzer verlieren auch auf natürliche Weise während der Lagerzeit an Brennwert.

Ich würde es nicht mehr verfüttern. Plattschnacker hat schon recht. man soll heu maximal 2 jahre lagern bzw verfüttern

Als Futter ist Heu max. 2 Jahre zu verwenden - dieses Zeug gehört auf den Mist.

Kleiner Hinweis für Geizkragen... - Krankheiten aufgrund verdorbenen Futters kommen teurer also ein paar weggeworfene Ballen Heu.

Mein Rat: Keine Experimente i. S. Pferdefutter.

Zicke1101  27.12.2011, 22:42

man sieht ja ob da shcimmel drn ist, sonst is des ja nur nährstofflos

Zicke1101  27.12.2011, 22:45
@Plattschnacker

ja aba nach 4 jahren, ist trocken gelagert, da wird nicht viel sein und als einstreu gehts noch, das pferd wirds eh nur fressen, wenns gut is, eig haben die doch nen instinkt dafür

Plattschnacker  27.12.2011, 22:50
@Zicke1101

Man, man, Du bist zwar hartnäckig, aber fehlinformiert -

wenn Pferde einen

Instinkt für falsche Nahrung HÄTTEN,

wie erklärst Du Dir dann,

daß sie Giftpflanzen fressen und daran sterben?
Zicke1101  27.12.2011, 22:51
@Plattschnacker

also unsere fressen keine giftpflanzen!!

ich bin mit pferden aufgewachsen und habe von geburt an mit pferden gelebt. und die fressen nur das was sie dürfen

Plattschnacker  27.12.2011, 22:58
@Zicke1101

Zicke, ICH habe der Fragestellerin eine korrekte Antwort gegeben - dieses Hin- und Hergeschreibe mit Dir nervt kollossal, weil Du keine Ahnung hast und irgendeinen Quatsch schreibst wie "habe von Geburt an mit Pferden gelegt", also ob Dich Deine Mutter im Stall geboren und gelagert hat und als ob Dich so etwas qualifiziert. :))

Mach mit Deinen Zossen was Du willst - mir egal, ob die tot umfallen.

Ich bleibe dabei, daß man Pferden keinen solchen Schrott füttert.
reiterhexe  28.12.2011, 11:53
@Plattschnacker

Schimmelsporen sieht man nicht - Pferde fressen auch giftige Sachen und Futter das nicht gut für sie ist - deshalb lagert man Kraftfutter in verschließbaren Tonnen und haben Tierärzte mit unnötigen Koliken immer viel zu tun

MaxundWilli  29.12.2011, 14:47
@Zicke1101

Ich möchte mich hier auch unterstützend äußern: so altes Heu würde ich auch nicht verfüttern. Selbst wenn es oberflächlich noch gut aussieht: rieche mal daran. Es wird hundertprozentig nicht noch gutem Heu riechen.....und Pferde fressen Giftpflanzen. Eine Koppel die abgegrast ist und noch ein paar grüne (giftige) Pflanzen zu bieten hat, wird sicherlich komplett aufgefressen. Wie oft muss ich meine Pferde von der Ligusterhecke wegschieben, wenn wir zur nächsten Koppel gehen!! Bei dem Verfüttern von minderwertigem Heu besteht nicht nur Kolikgefahr, sondern auch Atemwegserkrankungen können dadurch entstehen. Es hat sich ja eine Menge Staub angesammelt.

Du kannst es als Einstreu nehmen oder sonst auch wie Stroh benutzen. Als Nahrung taugt es nichts mehr.

Zicke1101  27.12.2011, 22:41

ja also kann sie dem pferd ja des heu geben, in der bos wirds auch gefressen, es bringt nur nix mehr, weil da keine nährstoffe drin sind