Braucht man im späteren Leben also nach der Schule Physik?

11 Antworten

Öfter als manche denken. Und das nicht nur in wissenschaftlichen Bereichen.

Selbst der Burgerbrater muss wissen, dass die Kelle nach dem Einsatz am Grill noch eine Zeit lang heiß bleibt :)

Von Experten kami1a, UserMod Light und notting bestätigt

Ist oft sehr relevant, um Zusammenhänge zu verstehen. Physik ist in so gut wie allem im Alltag versteckt. Musst jetzt im Normalfall keine Formel dazu schreiben können oder so, aber zumindest das Verständnis ist ganz geschickt.

Jedenfalls mehr als Chemie oder Algebra aus dem Mathe-Unterricht. Im Freibad sollte man schon erkennen können, wenn sich ein Gewitter am Himmel zusammen-braut ☺

Das kommt ein bisschen darauf an, was man später beruflich machen wird.

Ansonsten braucht man schon ein grundlegendes Verständnis von physikalischen Gesetzmäßigkeiten, wenn man mit seiner Umwelt interagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Für Gutefrage-Posts wären Grundkenntnisse in Physik hilfreich, um die Behauptungen der Klimawandelleugner und Esoterikschwurbler zu widerlegen.