Braucht man für einen Qualifizierten Realabschluss eine 2.Fremdsprache?
Braucht man für einen Qualifizierten Realabschluss eine 2.Fremdsprache oder kann man auch ohne 2.Fremdsprache in die gymnasiale Oberstufe ?
5 Antworten
Wenn du von der Realschule auf eine gymnasiale Oberstufe wechselst, muss du dann dort für 3 Jahre eine zweite Fremdsprache belegen / lernen. (Zumindest in NiSa - ich schätze, in anderen BL ist das genauso).
Tipp:
Meistens bietet jedes Gymnasium für die Realschüler EINE Fremdsprache neubeginnend an. => Klappere die potentiellen Gymnasien in deiner Gegend ab und mach dich schlau, welche Sprachen angeboten werden. Entscheide dann auf Grundlage dessen, an welcher Schule du dich anmelden willst.
LG
MCX
Hallo Chocopeanut1,
für einen qualifizierten Realschulabschluss reicht eine Fremdsprache. Wenn Du dann anschließend aufs Gymnasium gehst, musst Du eine zweite Fremdsprache lernen. Hast Du bereits eine zweite Fremdsprache auf der Realschule gelernt, brauchst Du keine zweite Fremdsprache mehr auf dem Gymnasium belegen. Ausnahme, wenn es ein sprachorientiertesGymnasium ist. Ist zumindest in Ba.-Wü. so.
Grüße Schnegge
Nein, brauchst du nicht. Du musst die 2. Fremdsprache dann aber zwingend die ganze Zeit in der Oberstufe nehmen.
Hallo,
beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium muss man für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - so man auf der Realschule von der 6. bis zur 10. Klasse keine 2. Fremdsprache hatte (1. Fremdsprache ist i.d.R. Englisch) - in der Oberstufe am Gymnasium für 3 Jahre eine 2. Fremdsprache (i.d.R. Französisch oder Spanisch) erlernen. Dazu muss man eventuell die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen.
Das Wiederholen der 10. Klasse ist häufig gar nicht so schlecht, da der Notendurchschnitt beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium zunächst meist um 1 bis 1,5 Noten absinkt.
Viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft!
:-) AstridDerPu
Dazu muss man eventuell die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen.
Nö, weil das in Zeiten von G8 eh die EF der Oberstufe ist.
Und der an der Realschule ein FORQ macht, geht zwar in die 10 am Gymnasium, das ist aber kein wiederholen, sondern das ist eben das erste Jahr der Oberstufe.
Und wenn man auf die Gesamtschule (GOS)geht, wird keine Schule einen die 10. Klasse wiederholen lassen, weil man die Zugangsvoraussetzungen für die GOS schon erfüllt hat.
Du bekommst sie spätestens auf dem Gymnasium.