Braucht man einen Bankkonto um nebenbei arbeiten zu gehen mit 14?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sicher empfehlenswert - selbst wenn der Lohn ggf. bar ausbezahlt wird etwa beim Kellnern - und die meisten Genossenschaftsbanken und Sparkassen bieten auch Kontomodelle für Jugendliche ein, etwa ein Taschengeldkonto, für das keine Kontoführungsgebühren zu bezahlen sind (erst ab 18 oder wenn man eine Ausbildung absolviert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aminaaa08
Beitragsersteller

Also, wenn ich jetzt z.B Zeitung austragen tue, dann bekomme z.B 450€ monatlich auf die Hand, richtig?

rotesand  23.10.2021, 00:42
@aminaaa08

Nein, so was wird überwiesen, Zeitungen trug ich als Schüler auch aus. Bei einem Autohaus, bei dem ich samstags aushalf und u.a. Werkstatt ausfegte und Autos reinigte, bekam ich den Lohn jedoch vom Chef immer bar aus dem Schreibtisch. Es kommt auf den Arbeitgeber an - eine große Zeitung zahlt per Konto bzw. überweist, der Handwerker oder Gastwirt zahlt seinen jugendlichen Helfer oft bar.

In der Regel können Kinder ab 12 oder 14 ein Bankkonto eröffnen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
LG

Rubezahl2000  23.10.2021, 01:07

Minderjährige können nicht selbst ein Bankkonto eröffnen.
Nur die Eltern können ein Konto für ihr minderjähriges Kind eröffnen.

aminaaa08
Beitragsersteller

Aber alleine doch nicht