Braucht man ein VPN?

11 Antworten

Die Frage ist halt, was Du erreichen willst.

VPN ist eine super Sache sich von außen, durch das Internet getunnelt, sich in ein Netzwerk einzuwählen.

Weiterhin ist es gut, wenn man z. B. in öffentlichen Netzwerken seinen Netzwerkverkehr von anderen Nutzern im gleichen, öffentlichen Netzwerk verschleiern möchte. (Obwohl da https in der neuesten Stufe bereits ausreichend ist.)

Für Leute, die bestimmten Streaming-Anbietern ein anderes Land vorgaukeln möchten, ist es auch nützlich.

Aber um "anonym" zu sein ist es untauglich. Es gibt immer Protokolle, an denen man Deine Schritte nachvollziehen kann. Rein technisch bedingt. Schutz vor kommerziellen Tracking ist da auch nur eine Illusion.

Kommt drauf an ob man es braucht oder nicht: Typische Anwendungsgebiete sind:

  • Zensur umgehen (ja auch in Deutschland... Viele öffentliche Hotspots blockieren Dienste die sie nicht mögen wie Pornoseiten und Spieleserver, manchmal auch im Deckmantel des Jugendschutzes)
  • Geo sperren umgehen + Streaming deutscher Inhalte im Ausland
  • Allgemeines Tracking erschweren (Vorratsdatenspeicherung, online tracking)
  • Sicherheit erhöhen (Funktioniert dadurch das die komplette Verbindung bis zum VPN Server verschlüsselt ist, erschwert Manipulationen und Datendiebstahl durch unverschlüsselte Verbindungen)
  • IP Sperren umgehen
  • Strafverfolgung erschweren (VPN Anbieter sehen das nicht gerne allerdings wissen sie selber das sie kriminelle Handlungen mit ihren Diensten unterstützen.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
Von Experte franzhartwig bestätigt
Braucht man ein VPN?

nein, der Standardnutzer braucht sowas nicht.

Es ist nötig, wenn du dich z.B. in ein Firmennetzwerk einloggen willst oder einen Geoblock/Zensur umgehen willst

Machen VPN Dienste Sinn?

Abhängig

Oft sehe ich irgendwelche Werbung von Diensten wie NordVPN oder anderen VPN Anbietern, aber braucht man sowas wirklich und wie gut schützt einen sowas, weil das oftmals das Hauptargument von solchen Werbungen ist.

find ich persönlich unnötig - meistens wird "Tracking" als Argument bei diesen Werbungen genommen ... Das einzige, was der VPN jedoch ändert, ist die IP-Adresse, von welcher die Anfrage kommt ...
Tracking ist über andere Wege immer noch Möglich

Hinzu kommt, dass DU dem Anbieter vertrauen musst, denn er leitet deinen kompletten Datenverkehr weiter und kann dich auch selbst tracken

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Kommt drauf an.

Um staatliche Verfolgung/Zensur zu umgehen: Ja. (Vor Allem in Ländern wie China)

Aber das was Beispielsweise NordVPN sagt, grenzt meiner Meinung nach schon an Betrug. Ein VPN verschlüsselt zwar unter Umständen deinen Datenverkehr, aber dafür loggen dann irgendwelche Dritten deine Daten (auch wenn da sowas wie „Zero-Log“ steht). Ein VPN kann dir also auch nicht nur nichts bringen, sondern deine Datensicherheit sogar verschlechtern. Ein VPN bringt auch nichts, wenn man wahllos „Komfort“ oder Marketing-Cookies akzeptiert und Google nutzt. Daher mein Rat: Nutze DuckDuckGo, akzeptiere keine nicht notwendigen Cookies (sofern möglich) und gebe nicht jeder Seite irgendwelche Daten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ich kann auch als Alternative den Tor Browser https://www.torproject.org/de/ empfehlen. Zwar hat man auch dort keine 100% Anonymität, aber damit macht man es den Schnüfflern so schwierig wie möglich. Ausserdem hat man damit auch Zugriff auf das Darknet. Das Darknet ist völlig legal. Reinschauen darf man. Man darf nur keine illegalen Produkte bestellen.