VPN nutzen und wie funktioniert es?

4 Antworten

Hallo 1900nick!

Wenn Du z.B. ein VPN Plugin oder eine VPN Software/App nutzt, dann betrifft das nur das entsprechende Gerät. Insofern müsstest Du das auf allen Geräten installieren.

Aber, man kann auch -wenn dies möglich ist- im Router selbst Daten für die Verbindung zum VPN Netzwerk eingeben. Hast und kannst Du das, dann müsstest Du nicht bei allen Geräten ein VPN-Programm oder APP/AddOn installieren.

Hier stehen Grundlagen:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Router-WLAN-VPN/Virtual-Private-Networks-VPN/virtual-private-networks-vpn_node.html

Im Grunde nehmen sich alle VPN-Anbieter nichts. Wer was warum speichert oder welche Daten doch weitergegeben werden, wird man nie wissen. Im Grunde locken alle mit vermeintlich guten Preisen und besten VPN. Man kennt es ja^^

Es gibt kostenlose VPN und man kann viele VPN "testen", aber die Leistung ist dann eingeschränkt/begrenzt. Zudem sind zumeist ABOS, bei denen man monatlich bezahlt, auf das Jahr hochgerechnet, teurer. ein Sofortkauf ist zumeist günstiger. Wer kein/wenig Geld hat, muss eben zur monatlichen Variante (5,00 €) greifen. Da man schnell und einfach kündigen kann, sehe ich dahingehend keine Probleme. Man sollte sich immer alles genau durchlesen!

Bestenfalls testet man einmal "alle" Addons und Programme. Jeder Mensch hat da unterschiedliche Ansprüche. Teste einfach einmal NordVPN, SurfShark, Mullvad, Proton, Cyberghost, Malwarebytes, Wireguard usw. Online kannst Du alles vergleichen. Informiere Dich auch einmal direkt beim BSI und beim CCC (Chaos Computer Club e.V.).

Preise kannst Du auch hier vergleichen:
https://surfshark.com/de/blog/gunstiger-vpn

Da sich Preise stets ändern, würde ich direkt bei den Anbietern prüfen.
Es gibt oft Aktionen, Angebote, Rabatte und unterschiedliche Modelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür musst du das VPN auf dem Router einrichten. Das hängt aber vom Router und vom VPN Anbieter ab, ob das möglich ist.

dann kannst du das aber nicht für einzelne Geräte abschalten. Aber was genau möchtest du damit bezwecken? Sollen alle deine Geräte im Internet erscheinen, als kämen sie aus einem anderen Land?
das ist der einzig sinnvolle Anwendungszweck von solchen VPNs, die Werbung mit der Anonymisierung von solchen Anbietern ist zu ca. 70% gelogen!

Generell greift das VPN nur auf dem Gerät auf welchem du auch die Software installiert hast.

Soll dein gesamter Datenverkehr zuhause durch ein VPN laufen musst du dich informieren, welcher Router dies unterstützt und es dementsprechend konfigurieren. Die Liste der unterstützten Router findest du in aller Regel irgendwo auf der Seite der VPN-Anbieter.

Das klappt nur, wenn sowohl der Router als auch der VPN-Anbieter das technisch unterstützen, denn dazu muss die VPN-Soft auf dem Router installiert werden.