Braucht man den Techniker wenn der Vormieter den gleichen Anbieter hat?

Sandra2022721  24.05.2022, 20:38

Wofür den Techniker?

Donki12
Beitragsersteller

Ja der von Telekom. Also mir wurde kurz nach der Bestellung von Telekom ein Termin für den Techniker zum einrichten des Internetzugangs mitgeteilt.

2 Antworten

ich habe es in dem von dir beschriebenen fall noch nie miterlebt, dass dann quasi ein "zweites mal" ein techniker geschickt wurde. ich würde tatsächlich noch mal nachfragen, ob das unbedingt notwendig ist.

Es gibt schon Fälle, wo das notwendig sein könnte.

Ich wechselte z.B. beim selben Anbieter auf eine höhere Bandbreite, und da musste tatsächlich der Techniker kommen. Mir ist auch klar, warum.

Früher hing meine Leitung an einem DSLAM in der ca. 500 Meter entfernten Vermittlungsstelle. Mit dieser Leitungslänge wären maximal ca. 60 Mbit/s möglich gewesen.

Mittlerweile war aber direkt in dem Haus, in dem ich wohne, ein DSLAM installiert worden (ist ein großes Haus mit 150 Wohnungen, da zahlt sich das aus).

Der Techniker musste kommen, um meine Leitung an den neuen, viel näheren DSLAM anzuschließen, sodass die gewünschten 100 Mbit/s möglich wurden.