Muss der Techniker zu mir nachhause kommen, wenn der Vormieter auch schon Telekom hatte?

5 Antworten

Nein

Wenn du den oder neuen irgendeinen Router anschließt und ein DSL Signal bekommst braucht niemand kommen.

Kriegst du kein DSL Signal kommt er. ist aber äußerst selten geworden. Viel zu viel aufwand.

In der Regel bleibt der Leitungsweg erhalten, so das der Anschluss einfach freigeschaltet werden kann. Sollte der Anschluss aber nicht eindeutig identifizierbar sein oder der Leitungsweg aus welchen Grund auch immer aufgelöst sein dann muss schon noch ein Techniker kommen.

Guten Tag Sporty5X,

es ist tatsächlich unterschiedlich. Wenn die Leitungsführung eindeutig ist, dann ist es in den meisten Fällen so, dass kein Außendienst-Einsatz erforderlich ist. Es kann jedoch sein, dass um sicher zu sein dass wirklich alles funktioniert ein Kundenbesuch eingeplant wird. Was sagt denn die Auftragsbestätigung?

Es grüßt Wiebke S.

Sporty5X
Beitragsersteller

Hallo Telekom,

in der Auftragsbestätigung steht schon fest, dass ein Techniker kommen wird, jedoch gehe ich davon aus, dass Telekom nicht weiß, dass mein Vormieter auch Telekom hatte. Lg

Telekomhilft  02.05.2022, 07:41
@Sporty5X

Dann vermute ich, gibt6 es evtl. Unstimmigkeiten oder der Vormieter hatte eine andere Leitungsführung. Dass der Vormieter ebenfalls einen Telekom Anschluss hatte, wissen wir schon. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Normalerweise kommen die Techniker immer. Sie prüfen die Steckdose ob sie beim Streichen der Wände Farbe bekommen hat und defekt ist und ob die Leitung richtig läuft oder Unterbrechungen hat oder ob das Signal stabil ist.

Bei einem Umzug oder bei einer Neuanmeldung von einem Telekom-Anschluss ist der Techniker inbegriffen du musst also nichts extra zahlen.

In der Regel schon, die Telekom dürfte den Anschluss im Keller beim Auszug des Vormieters abgeklemmt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung