Was muss man als Reiterhof besitzer/Geräts Liter alles machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dein eigener Hof ist dann hast bist du schlicht für alles verantwortlich - angefangen vom "Papierkram" wie Steuererklärungen, Kalkulationen, Förderanträge, Personalmanagement, Buchhaltung, über das Misten, Füttern, Raus-/Reinstellen der Pferde, Weidekontrolle und -pflege, Hallen-/Platzpflege, tägl. Gesundheitskontrolle der Pferde bis hin zur Mistentsorgung und der Anschaffung z.B. neuer Geräte, Bodenbeläge, etc. Wenn du zusätzliche landwirtschaftliche Flächen hast auch noch deren Anbau/Ernte/Pflege, hast du keine musst du dich um den Zukauf von qualitativ guter (!) Einstreu/Heu/Stroh/Kraftfutter kümmern. Dazu kommt dann zusätzlich noch das managen des Schulbetriebs/Zucht/der Einsteller - je nachdem was du alles anbietest.

Zusammengefasst: Als Laie ohne Betriebswirtschaftliche-, Landwirtschaftliche und Pferdewirtschaftskenntnisse hast du keine Chance und wirst früher oder später wieder zusperren können. Insofern macht eine Ausbildung z.B. zum Pferdewirt auf jeden Fall Sinn.

Dann kommt logischerweise dazu, dass du ja erst einmal einen Hof pachten/kaufen musst oder dich eben jemand als "Hofleitung" einstellen muss.

Alles in allem hat das mit der "rosaroten Ponyhofwelt" wie man sie sich so gern vorstellt nichts zu tun. Als Stallbetreiber hast du einen 24h-Job - bist immer und für alles verantwortlich und deine eigenen Pferde kommen meist erst ganz am Schluss dran und manchmal auch überhaupt nicht. Ich mache meinen Job super gern, allerdings habe ich auch meinen Mann an der Seite der sich um die Landwirtschaft und alle "technischen Dinge" kümmert - alleine hätte ich da auch keine Chance.

Falls du also in irgendeiner Form vorhast dich beruflich in diese Richtung zu entwickeln, dann mach doch erstmal ein paar Praktika in verschiedenen Betrieben um zu schauen ob das überhaupt etwas ist was du dein Leben lang machen willst oder ob es nicht evtl. doch lieber beim Hobby Pferd bleibt ;-) Wir hatten schon sooo viele junge Mädels als Praktikanten bei uns und nur die wenigsten haben sich dann letztlich wirklich dazu entschlossen das weiter zu machen. Bei den meisten war nach ein paar Tagen Mist schaufeln, Weiden abäpfeln und Heu machen Ende mit der romantischen Vorstellung vom Traumberuf ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast dann mit den pferden -- ausser auf dem pc - nicht mehr viel zu tun.

wenn du die leitung machst, bist du dafür zuständig, dass der laden läuft. das heisst kalkulation, personalmanagement, wareneinkauf, entsorgung.

den reitbetrieb, sollte ein ausgebildetet reitlehrer allein führen können. das gehört zu seinen aufgaben.

für gestütsleitung musst du pferdewirtschaftsmeister sein, sonst gibst du für die verwaltung zu viel geld aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ohne das du landwirtschaftliches Eigentum hast? Sehr sehr viel Geld.

Du mußt um eine Pensionshaltung haben zu können mindestens landwirtschaftlicher Helfer gelernt haben. Aubildung (Abendschule) ca. 2 Jahre.

nein, aber du brauchst geld, was die bank dir nicht gibt