Braucht man das Latinum noch heutzutage?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Latinum nicht wichtig/braucht man heute kaum 100%
Latinum wichtig/Lohnt sich braucht man noch heutzutage 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man für das Medizinstudium unbedingt das Latinum braucht, ist ein Märchen. Vorgeschrieben ist es jedenfalls nicht.
Man muss während des Studiums nur die medizinischen Fachbegriffe lernen. Natürlich kann Latein dabei hilfreich sein, aber zu schaffen ist das auch ohne Lateinkenntnisse.

Für bestimmte Studiengänge in den Geisteswissenschaften (wie. z.B. Fremdsprachen) wird von vielen Unis noch ein Latinum verlangt. Wer an der Schule kein Latein hatte, kann dieses Latinum aber auch während des Studiums nachmachen. So war das bei mir. Ich habe es in den ersten drei Semestern während meinem normalen Studium nachgemacht.

Fragentyp1234
Beitragsersteller

also man braucht das nur für Theologie, Religion , Und Fremdsprachen?

adabei  12.04.2016, 17:25
@Fragentyp1234

Ja, das stimmt in etwa. Ich nehme an, dass man es auch für Geschichte braucht, bin mir aber nicht ganz sicher.

adabei  16.04.2016, 15:41

Dankeschön. ☺

Wenn Du eine Sprache, ein geisteswissenschaftliches Fach oder Theologie studieren möchtest, kann das Latinum notwendig sein. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du in diesen Bereichen nicht studieren möchtest, kannst Du mit Latein aufhören. Solltest Du dann doch etwas studieren, wofür das Latinum nachgewiesen werde muss, kannst Du das an der Uni nachholen. Aber glaub mir, das ist nicht schön und Du wirst Dich ärgern, dass Du das letzte Jahr nicht einfach durchgezogen hast...

Latinum nicht wichtig/braucht man heute kaum

Man braucht es kaum.

Ich habe Latein noch, weil ich darin gut bin und es mir deshalb gute Noten einbringt. Außerdem lernt man ja auch ein wenig über Geschichte, was ich auch ganz nett finde.

Da es dir aber nicht liegt und du dich auch nicht dafür interessierst, solltest du dich da nicht weiter durchquälen.

Wie du bereits gesagt hast: Latein zu können ist nicht besonders wichtig.

Nimm lieber etwas, das dir auch gefällt und möglicherweise deinen Schnitt etwas hebt.