brauche ich als Lehrerin wirklich ein Latinum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An den meisten Unis in Deutschland braucht man nicht mehr unbedingt Latinum, wenn man ein Lehramtsstudium anstrebt (es sei denn, man will z. B. Latein oder Reli unterrichten - selbst dann kann man es meistens noch in den ersten Semestern nachholen). Du musst auf den Webseiten der Unis nachschauen, an denen Du Dich bewerben möchtest. An den meisten kann man man das Latinum auch durch gute Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache ersetzen (normalerweise mindestens B1-GER-Niveau). Wenn Du also Englisch und Französisch lange genug in der Schule hattest, reicht das aus.

Es kommt auf das Fach an. Für Religion, Philosophie und Geschichte brauchst du z.B. das Latinum. Das hängt aber auch von der Schulform ab, auf welcher man das machen möchte und ich glaube nicht, dass es da für die Grundschule wichtig ist, aber das dürfte es bei Deutsch und Kunst ohnehin nicht sein.

um arzt zu werden braucht man kein latinum und für das grundschullehramt ist das latinum auch überflüssig. wenn man aber geschichtslehrer auf dem gymnasium werden möchte, muss man das latinum haben, ebenso für ein theologiestudium.

Wenn du jetzt noch Latein wählst, nützt dir das auch nichts, da du eine bestimmte Anzahl an Jahren Lateinunterricht gehabt haben musst, um in der Schule dein Latinum zu bekommen (steht zumindest in RLP sogar hinten in der MSS-Broschüre, wie viele Jahre es genau sind). Das schon mal vorne weg. Dann kommt es darauf an, an welcher Universität du studieren willst und welche Voraussetzungen du an diesen für bestimmte Fächer erfüllen musst. Oft heißt es, man solle Lehramt in dem Bundesland studieren, in dem man unterrichten will. Ob du diesem folgst, oder nicht, musst du dir allerdings auch überlegen und vor allem auch, wie das mit den Einstellungschancen in den einzelnen Bundesländern ist. Innerhalb der nächsten paar Jahre wird sich da nämlich noch ein bisschen was tun, allerdings weiß ich es nur mehr oder weniger genau aus dem gymnasialen Bereich. Suche dir also die Unis im Internet, die für dich in Frage kommen und schau dort bei den Zulassungsbedingungen. Wenn tatsächlich Latein gefordert wird, steht das dort und oft auch ein Verweis auf die Lateinkurse, in denen du das Latinum nachholen kannst. Dass man es für Grundschullehramt benötigt, wäre mir allerdings neu, bei Deutsch für Gymnasiallehramt habe ich es schon mal gehört, aber keine/r der mir bekannten Grundschullehrer/innen hat meines Wissens ein Latinum. Zur Sicherheit solltest du aber trotzdem nachsehen ;) Bei deiner Mitschülerin könnte es übrigens auf's Fach ankommen, für (kath.) Religion, Latein und Geschichte brauchst du das Latinum nämlich definitiv.

Ich glaub für Grundschullehramt braucht man es nicht.