Braucht man beim Tüv Airbags oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Luftsack sind Pflicht 78%
Kein Kommentar 22%
Du gefährdest keine Anderen und bekommst deswegen trotzdem TTüv 0%

7 Antworten

wenn die warnlampe brennt und der prüfer es bemerkt gibt's keinen tüv.wenn die dinger drinn sind müssen sie auch gehn

Ganz sicher bekommst du keinen TÜV, wenn das Airbag-Steuergerät eine rote Warnlampe generiert.

Ich hatte das auch schon mal. Die Ursache war eine einfache Geschichte: Eine Steckverbindung zum Seitenairbag im Sitz war korrodiert. Vorsichtig abschleifen, neu stecken, fertig.

Trinkwasser537
Beitragsersteller

Ist kein Airbag drin und der Querträger ist verbogen

wiki01  01.08.2020, 08:16
@Trinkwasser537

Auch dann bekommst du sicher keinen TÜV. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ein unfallbeschädigtes Fahrzeug TÜV bekommt.

machhehniker  01.08.2020, 11:24
@wiki01

Unfallbeschädigt ist kein Problem! Nur dürfen durch den Unfall keine Sicherheitsmängel sein.

Luftsack sind Pflicht

Airbags sind genau wie bremsen "sicherheitsrelevant" also bekommst keinen Stempel. Und nur das birnchen tot schalten ist auch nicht, da das bei der zündung kontrolle (alle Lampen im Armaturenbrett an) auffällt.

Also Reparieren lassen, und dann zum tüv

Luftsack sind Pflicht

funktionierende natürlich.

Fahrzeuge ohne Licht bzw. ohne Reifen und ohne Bremsen dürfen nicht einmnal mehr vom Hof gefahren werden.

EddiR  01.08.2020, 09:24

Ich weiß zwar, was Du meinst... Aber Deine Beschreibungsweise war etwas unglücklich gewählt! :-)

Dackodil  01.08.2020, 09:02

Wie sind die denn ohne Reifen auf den Hof gekommen ;-)

Dackodil  01.08.2020, 14:46
@schleudermaxe

Danke, dass du mich schlauer gemacht hast ;-)

Ich dachte immer, solche Gurken kämen direkt auf den Schrott, ohne Umweg über den TÜV.

Luftsack sind Pflicht

Wenn das Auto serienmäßig Airbags hat, müssen sie vollständig vorhanden und funktionstüchtig sein, sonst gibt's keine Plakette.