hallo, braucht man eigentlich einen TÜV für ein Auto welches nur 25 km/h fährt?

1 Antwort

Die Fahrzeuge benötigen ein Versicherungskennzeichen und eine Betriebserlaubnis.
Der Staat geht bei so niedriger Leistung und Geschwindigkeiten von keiner so hohen Gefahr aus wie bei schnellen Fahrzeugen. Dementsprechend gilt für jedes KFZ mit Versicherungskennzeichen keine Hauptuntersuchung.

Dennoch muss der Wagen auf Sicherheit geprüft und jeder sicherheitsrelevante Mangel behoben werden, da die Polizei bei Zweifel an der Verkehrstauglichkeit einen Gutachten über die Verkehrssicherheit verlangen darf. Werden bei der Prüfung Mängel festgestellt müssen diese behoben werden.