Braucht man als Mensch im Beruf stehend bzw. Arbeitend heutzutage, unbedingt, einen Smartphone für private Zwecke?

Meine Mutter meint auch heutzutage geht es nicht ohne Smartphones, obwohl sie selber keine benutzt

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

7 Antworten

Nein

Es geht ohne. Wir haben im Verein 3 ohne WhatsApp. Die kriegen dann halt bei organisatorischem eine SMS oder E-Mail.

Rundschreiben mit PDF gehen ohnehin über E-Mail.

Als Single ist es schwerer. Da kriegt man wenig mit. Seit ich vergeben bin, liegt das Smartphone oft in der Ecke.

Im Urlaub würde ein WLAN Tablet reichen. Um Öffnungszeiten zu googeln. Aber auch da gibt's in den Unterkünften meist Flyer.

Fürs navigieren hätte ich noch ein GPS Gerät.

Wetterbericht gibt's im TV, Zeitung oder am PC.

Was eben wegfällt ist dieses "jetzt sofort immer". Am bushäuschen "müsste" man wieder die Welt und Leute angucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
Ja

Natürlich geht es auch ohne Smartphone. Die Leute rufen Dich dann halt auf Festnetz an wenn sie etwas möchten. Wenn Sie genau wissen, dass du kein Smartphone hast, versuchen sie dich anders irgendwie zu erreichen. Ich habe eine Kollegin, die hat kein WhatsApp ja das weiß ich im vorhinein schon und kann sie dann nicht erreichen, entweder rufe ich sie im Büro an oder ich lass es sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Ja

Ich will es mal so ausdrücken: ohne Smartphone könnte ich jetzt gerade die Antwort nicht schreiben, denn ich bin gerade wegen der Arbeit unterwegs, habe aber momentan etwas Zeit.

Abgesehen davon nutze ich mein Handy auch beruflich, und könnte meinen Beruf ohne dieses gar nicht ausüben. Auch einige Unterlagen könnte ich ohne dieses nicht nutzen, die ich beruflich brauche.

BackupBone  16.10.2021, 08:45

Geht um privatnutzung

Ja

Ein Leben ohne Mobiltelefon ist möglich.

Ein sozial integriertes Leben ohne Mobiltelefon ist schwierig.

Es ist nicht unmöglich, aber schwierig und den meisten ist es zu schwierig.
Vor allem muss einem ersteinmal klar gemacht werden, welchen Vorteil der Verzicht aufs Mobiltelefon mit sich bringt. Erst einmal kommt es einem so vor, als ob einem der verlängerte Arm abgehackt werden würde.

Was kann man mehr, wenn man kein Mobile hat? Wie lässt sich das Argument entkräften, dass man es ausschalten könnte, wenn man kurzzeitig darauf verzichten möchte?

Nein

Bin zwar nicht erwerbstätig, aber viel unterwegs. Und ich lebe ohne Mobilgerät, nur gemeinsam benutzter PC zuhause + Festnetz zuhause :-)