Warum werden heutzutage noch MP3-Player produziert?

11 Antworten

In Zeiten von Smartphones, Tablets und anderen modernen Geräten die Musik abspielen können braucht doch kein Mensch einen MP3-Player.

Genau da liegst Du falsch und damit beantwortet sich auch Deine Frage.
Es brauchen eben sehr wohl noch genug Leute einen MP3 Player.
Wäre dem nicht so, gäbe es die Nachfrage und es würden auch keine mehr produziert werden.

Die Tatsache, dass MP3 Player immernoch verkauft werden, beweist also, dass es eine Nachfrage gibt. Und die Nachfrage beantwortet wiederum Deine Frage.

Ich persönlich habe meine Musik und Hörbücher auch noch immer auf dem MP3 Player. Der ist kompakter, leichter zu bedienen - auch ohne den Bildschirm vor der Nase zu haben - und vorallem zieht es mein Handyakku nicht runter, was bei 3-4 Stunden Fahrtzeit am Tag schon ein bisschen was wäre.

Wie apophis richtig ausgeführt hat, ist möglicherweise der Akku leer, wenn man doch telefonieren muss.

Es gibt auch Menschen, die verwalten auch verschiedene Daten auf ihren Telefonen, oder solche wie mich, die das Telefon oft zu Hause lassen, wenn sie nicht erreichbar sein müssen.

Mp3 player ist doch viel kleiner als ein smartphone. Wenn ich kein smartphone benutze, ist er doch praktischer. Speicher von einigen GB reicht völlig.

itaca3500  26.05.2023, 15:46

Handy braucht mehr strom und ist grösser als ein mp3 player, und ich kann viel leichter musik auf der micro sd karte speichern , mein mp3 akku hält eine woche

Ich nutze häufig meinen mp3-Player, z. B. im Schwimmbad, wo ich nicht das Handy mitschleppe (und mir dort vielleicht klauen lasse). Am mp3-Player hat keiner Interesse, den zu klauen. Außerdem ist er viel leichter und kleiner, so groß wie ein USB-Stick, passt beim Joggen in den Hosenbund etc.

Mir sind eher die Leute ein Rätsel,w o immer alles größer, schneller, besser sein muss. Wer braucht sperrige Tablets, große Smartphones, die in keine Tasche passen etc? Aber die Herde macht es und alle rennen hinterher.

verreisterNutzer  30.05.2023, 20:32

Außerdem hält der Akku von meinem USB-Stick Ewigkeiten.

Unglaublich, aber wahr:

Es gibt Situationen, in welcher man Musik hören möchte, ohne dabei das Smart-Device zu blockieren oder zu verwenden:

  • Im Flugzeug
  • Als ständige Musikberieselung (für wen oder was auch immer)
  • Menschen ohne Smart-Device (soll es auch noch geben)
  • Als Audio-Player zuhause

Ich habe beispielsweise einen Raspberry PI mit eigenem Touchscreen und Soundkarte als reinen Audio-Player zuhause installiert. Ich wüsste nicht, warum ich diese Aufgabe einem Smart-Device überlassen sollte - zumal mein RaspberryPI mit der Soundkarte eine wesentlich besseren Klang hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.