Braucht der Körper eine bestimmte Kalorienanzahl auch wenn alle Nährstoffe abgedeckt sind?

2 Antworten

Um es mal vereinfacht darzustellen, dein Körper braucht Brennstoff. Dieser kommt in Form von Kohlenhydraten, deshalb ist es nur mit Mineralien und Vitaminen nicht getan.

Ja, braucht man.

Wenn man unter dem Tagesbedarf an Kalorien bleibt, dann geht der Körper an Fettreserven und Muskelmasse um daraus Energie zu gewinnen. Wenn man abnehmen will, ist das gut, sonst nicht.

Wenn alle Fettreserven aufgebraucht sind, geht der Körper vermehrt auf Muskelmasse und innere Organe (das Herz ist ein großer Muskel und der Angriff des Herzens ist lebensbedrohlich) um Energie zum Überleben zu gewinnen. Alles zum Überleben Überflüssige wie Haare, wird abgestoßen, also Haarausfall.