Brauchen wir mehr MINT-Studenten?

3 Antworten

Ich kenne ca. 15+ Informatiker und Ingenieure und die arbeiten alle in Deutschland.

Und ich glaub' die allein werden uns nicht retten. Irgendwie ziehts die Leute wohl grade in den sozialwissenschaftlichen Bereich, vielleich ahnen die unterschwellig dass die Gesellschaft grade gekittet werden muss

Die Zukunft ist in den MINT berufeln, aber auch Handwerker und vieles mehr sind sehr wichtig.. Pflege usw

DerRolll
Beitragsersteller

Ja, aber die Gen Z will kein Handwerk oder MINT, sondern Soziologie und Kunst studieren. Das ist ein ernstes Problem

SakiVibe  03.09.2024, 17:12
@DerRolll

Ja.. wir wollen das nicht.

Wir sind faul und lassen uns nicht mehr ausnutzen. 400 Euro in der Ausbildung... Gemobbt zu werden auf dem Bau. Nein danke.

DerRolll
Beitragsersteller
@SakiVibe

Die meisten Handwerksbetriebe zahlen mittlerweile Höchstgehälter für ihre Auszubildenden. Da gibt es oft den Obskorb sogar kostenlos!

SakiVibe  03.09.2024, 17:23
@DerRolll

Und Mobbing oben darf? Zwei Praktika gemacht und direkt abgeschreckt gewesen

Die Anzahl an Studienanfängern im MINT Bereich ist seit dem Jahr 2018 zwar zurückgegangen, aber so ist auch die Gesamtanzahl aller Studienanfänger in Deutschland. Es gibt keine bewertbare Tendenz, dass es einen expliziten Rückgang der Studieninteressierten im Bereich MINT gibt - lediglich einen Rückgang der Gesamtanzahl von Studierenden.

Darüber hinaus ist die Anzahl von Studienanfängern im Jahr 2022 immernoch 60% höher als die von 2007. Die Anzahl von MINT Studienanfängern sogar fast doppelt so hoch.

Ich weis echt nicht wo du deine "Fakten" her hast...

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/01/PD24_N003_213.html

Woher ich das weiß:Recherche