Denkst du, dass asiatische Migranten höhere Abschlüsse in Deutschland erreichen als Migraten aus anderen Regionen und woran liegt das?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

12 Antworten

Definiere "asiatisch"! Anatolien liegt auch auf diesem Kontinent; ich sehe da aber durchaus Unterschiede zu Vietnam, Thailand o.ä.

Nein

Asien hat viele Länder. In einigen gibt es sehr gute Bildungsmöglichkeiten. In anderen hingegen sehr schlechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ja

Aus Asien (Indien, China) kommen relativ viele Leute zum Studium nach Deutschland. Osteuropäer übernehmen eher einfache Arbeiten. Ähnlich ist es bei Afrikanern. Abgesehen von den Bildungsmöglichkeiten im Heimatland spielen die Gründe für die Einwanderung in Deutschland eine Rolle.

Das kann man so nicht beantworten.

Asien ist ein riesiger Kontinent und das Gefälle der Bildung genau so riesig.

Bei Ostasiaten mag die These größtenteils zutreffen, bei Türken oder anderen Ländern im nahen/mittleren Osten eher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Papa kommt aus China
Ja

so wie ich das gehört habe werden ost asiaten streng erzogen und sind deswegen auch zielstrebiger

oris81  12.08.2022, 01:50

Generell Südasiaten ufb Ostasiaten, da die Eltern öfters nicht diese Möglichkeiten hatten und nur eine bessere Zukunft für die Kinder wünschen.