Brauchen Menschen Umarmungen?

5 Antworten

Es gibt auch Menschen, die keine Umarmungen brauchen und wollen.

Da ist jeder unterschiedlich, oft ist es so, dass der Wunsch da ist, wenn man keine Umarmungen bekommt, wer Umarmungen hat, kennt es nicht anders und wird es oft nicht wertschätzen und vielleicht auch nicht immer mögen.

Manche Menschen stehen nicht auf engen Körperkontakt und fühlen sich auch ohne Umarmung geliebt.

Im Grunde möchte jeder Mensch gemocht werden. Eine Umarmung ist eine Wertschätzung und Bekundung von Liebe, Freundschaft und Respekt.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum fühlen sich dann Menschen auch ohne Umarmung geliebt?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nicht jeder, manche mögen keine. Ich zum Beispiel liebe Umarmung, krieg aber selten welche, wäre manchmal schön, wenn einen einfach mal jemanden umarmen würde und sagen würde, dass alles gut wird.

Aber am Ende braucht ja jeder Mensch irgendwie Liebe und Zuwendung, aber das muss ja nicht unbedingt durch Umarmungen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme und ein Interesse für Medizin

Ja, eigentlich braucht jeder Mensch Liebe und Zuneigung. Psychopathen brauchen vielleicht keine Umarmung. Aber davon gibt es nicht so viele. Manche Autisten mögen keine Umarmung, jedenfalls nicht von jedem.

Die Umarmung muss natürlich auch ernst gemeint sein, also liebevoll gemeint sein.

Eine Umarmung muss es nicht unbedingt sein. Handhalten z. B. ist ähnlich gut, z. B. beruhigend.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum brauchen Psychopathen keine Umarmungen?

Und wenn man eine psychische Erkennung ist man da auch automatisch noch kein Psychopath?

Christian314  30.09.2024, 19:39
@JungerKind

Nicht jeder, der an einer psychischen Erkrankung leidet, ist ein Psychopath. Die meisten von ihnen sind keine Psychopathen.

Psychopathen sind kalt (seelisch gesehen) und gefühllos.

Ich war eine Zeit lang davon überzeugt, dass ich Umarmungen nicht mag. Aber mit der Zeit habe ich gelernt dass Umarmungen, vor allem in schlechten Zeiten, mir gut tun und ich denke, es geht jedem so

JungerKind
Beitragsersteller

Warum denkst, dass es jeden so geht?

MaJo14  30.09.2024, 19:33
@JungerKind

Na ja ich glaube das wurde tatsächlich auch mal festgestellt

Manche definitiv, andere hingegen mögen so etwas nicht.

Lebensnotwendig sind sie nicht.